Page 1 of 1

linux server über windows rechner überwachen

Posted: 29. Nov 2006 14:15
by renslow
Hallo allerseits,

ich stehe vor dem Problem, das bei uns auf der Arbeit einige Server (DNS, DHCP, usw) auf Linux laufen bzw. laufen sollen. Hier in der "Kommandozentrale" sollen die Rechner allerdings weiter mit Windows laufen, dass sich die Mitarbeiter nicht großartig umstellen müssen. Also suche ich nach einer Möglichkeit, wie man über Windows (bzw. im Notfall über Cygwin) die Server dahingehend überprüfen kann, ob ein Dienst noch läuft usw. Bei Bedarf soll ein Dienst auch neu gestartet werden können. Und idealerweise sollte das ganze über die Kommandozeile funktionieren, so dass sich ein Skript schreiben lässt, mit dem quasi auf Knopfdruck Informationen über die Server gesammelt werden können usw. Weiß jemand wie ich das am besten bewerkstelligen kann? Freeware-Tools könnten auch eingesetzt werden, allerdings wäre mir eine "eigene" Lösung lieber. Vielen Dank im Vorraus.

Posted: 29. Nov 2006 20:40
by _Benny_
Naja zum einen gibts PuTTy um über SSH auf die Konsole von Linux zu kommen.

Graphisch gibts auch für Linux VNC.

Eigener Lösungsansatz:
Gewünschtes Skript in Linux erstellen
Einfachen Socket Server für Linux schreiben, der das Script ausführt
Tollen graphischen Socket Client für Windows schreiben

Hatte ich selber mal so gelöst, um zu schaun wie lange der Server schon Online ist und
wieviel Traffic schon genutzt wurde usw. usw. usw.

Wenn du willst kann ich die Sourcen mal in meinem Netzwerk suchen.
Melde dich bei "byte.beast@freenet.de"

MfG