wiedermal softmodem auf ein neues

Post Reply
Message
Author
bushel2

wiedermal softmodem auf ein neues

#1 Post by bushel2 »

hallo ich habe folgendes problem:

hab als mir als linux neuling ubuntu installiert
und im Moment hängts an einer simplen Verbindung zur
Aussenwelt.

da das modem (Intel 537 EA) nicht erkannt wird wollt ich nen
Treiber installieren
aber hab Probleme mit den simplesten commands.
Hab den Treiber von da
https://help.ubuntu.com/community/Dialu ... Intel537EP

(hab natuerlich auch da http://downloadfinder.intel.com/scripts ... bmit=Go%21
nachgesehn aber die sind alle auf alte kernel geschrieben)

jedenfalls
zum installieren sind folgende Befehle nötig:
export MODEM_TYPE=537EP
make clean
make 537
sudo make install

geb ich in den Terminal nur 'export MODEM_TYPE=537EP'
ein passiert garnix und er geht nur
zur naechsten command line
geb ich 'export MODEM_TYPE=537EP /home/intel537'
ein also
den folder wo die entpackten datein liegen kommt nur:
'bash: export: '/home/intel537': not valid
indentifizer
gebe ich nur den pfad zum folder ein kommt >is a
directory> es wird also gefunden

gebe ich 'make clean /home/intel537' ein kommt
>make: *** no rule to make target ´clean'. Stop<


geb ich nur make ein + den pfad meint er es gebe nix
zu tun fuer make?????

Hab schon im IRC versucht hilfe zu bekommen aber das
war nix.

Kann irgendjemand was mit dem problem anfangen??
Alte Threads zum Thema hab ich gelesen aber sie haben
mir nicht wirklich weitergeholfen. :(

Danke schon mal

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#2 Post by Scory »

Du murkst Dir da auch ganz schön was zusammen - alles ist nur "beinahe richtig" (ist aber NIE so, wie es in der Doku steht).

Zunächst einmal steht auf der Ubuntu Seite, dass für das Release 6.10 die Treiber für das Modem von einer anderen Seite herunterzuladen sind, nämlich von http://linmodems.technion.ac.il/package ... e.Vouters/

Dort habe ich testweise mal dieses Paket heruntergeladen: http://linmodems.technion.ac.il/package ... 9_2006.tgz

Das solltest Du vielleicht auch mal probieren. Diese Paket packst Du aus (egal in welches Verzeichnis), meinetwegen nach /home/intel537

Danach machst eine Konsole auf gehst in das Verzeichnis hinein:

Code: Select all

$ cd /home/intel537
Ich habe das Dollarzeichen hier als Eingabeprompt angenommen. Danach gibst Du den Export-Befehl ein:

Code: Select all

$ export MODEM_TYPE=537EP
Wenn Du das abschickst, passiert nix - haargenau! Dadurch wird nur eine Variable im Environment gesetzt, mehr nicht. Das ist so richtig und gewollt. Im readme.txt des o.g. Treiber steht dieses Kommando übrigens gar nicht drin - lass es erst einmal ganz weg.

Nun gibst Du das nächste Kommando ein:

Code: Select all

$ make clean
Das wird eine kleine Weile dauern - kann aber auch sofort fertig sein. Dann das nächste:

Code: Select all

$ make 537
Das wird nun sicherlich länger dauern. Es setzt ohnehin voraus, dass Du einen C-Compiler GCC 3.4 installiert hast und die Kernelsourcen. Möglicherweise wirst Du Fehlermeldungen bekommen, dass da was fehlt. Das mußt Du dann erst noch installieren.

Wenn es gut gegangen ist, muss der Treiber noch installiert werden (der Schritt vorher war nur die Kompilierung). Das MUSS als user root geschehen, also via sudo:

Code: Select all

$ sudo make install
Dadurch wird ein Device /dev/modem angelegt, was nachher Deine Verbindung zur Außenwelt ist. Im Prinzip müßt es damit erledigt sein, ggf. mußt du neu booten, in jedem Fall solltest Du das readme.txt lesen, dort sind auch Hinweise drin, wie man den Treiber auch installieren kann, wenn der make abbricht oder sonstige Fehler auftreten.

Post Reply