Page 1 of 1

AVM Fritz WLAN USB-Stick mit WPA-PSK über ndiswrapper installieren

Posted: 14. Jan 2007 17:53
by enricow
AVM Fritz WLAN USB-Stick mit WPA-PSK über ndiswrapper installieren - Heute, 17:51
Wollte den AVM Fritz WLAN USB-Stick unter SuSe 10.1 mit Hilfe von ndiswrapper installieren. Bin nach der Anleitung von

vorgegangen. Hab allerdings noch nicht den Teil mit dem Automatischen einbinden beim Login durchgeführt.

Nun hab ich das Problem das ich Zwar unter YAST den WPA-PSK schlüssel eigeben haben und erhalte vom Router auch eine IP, aber leider kann ich nicht ins Internet. Jedesmal erscheint "unbekannter Host".

Wenn ich das Tool "KWiFiManager" nutze und mir die Vorhanden Netze anschauen möchte wird mir erstaunlicherweise "WEP on" angezeigt, obwohl auf dem Router wirklich WPA konfiguriert ist. (Unter WinXP funmktioniert der USB-Adapter mit WPA-Einstellung.)
Wie aus dem Post ersichtlich ist bin ich aber mit dem WLAN verbunden und hab auch die vollen 54 MBit/s.

Ich benötige dringend hilfe!

Posted: 15. Jan 2007 8:54
by enricow
hab vergessen den link einzufügen. Also ich bion nach folgender Anleitung vorgegangen:

http://nextgen.no-ip.org/~andrew/linux/ ... erinfo.php

Posted: 15. Jan 2007 23:13
by enricow
mein post hast sich teilweise erledigt.
Nachdem ich mir die WLAN-Router und Netzwerkkonfiguration von Linux und meinem Windows-Rechner angschaut hab, ist mir aufgefallen, dass linux den DNS-Server nicht in die Netzwerkkonfiguration übernimmt (owohl Windows einen DNS hat, den ich nicht manuell eingtragen habe.). Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?