Page 1 of 1

Prozesse mit loggen auf fremdem Server

Posted: 05. Apr 2007 14:01
by wittmann
Hallo,

ich hab eine etwas unscharfe Frage. Es gibt eine elegante Möglichkeit Prozesse auf einem Server nichtnur lokal, sondern auch auf einem fremden Server mitzuloggen. Interessant wären Syslogs, mail.log und Zugriffe (wtmp / utmp ?).

Kann einer sagen, wie man das anstellt ?

Dank euch !

Gruß

Michael

Posted: 05. Apr 2007 20:08
by Janka
Indem man syslog auf dem fremden Rechner anweist, seine Logs an einen anderen Rechner zu schicken, z.B. mit der "udp"-Destination. Auf dem Loghost dann mittels passender udp-Source wieder einsammeln.

Da die Logs ohne Verschlüsselung verschickt werden ist ein verschlüsselter Tunnel (z.B. ein VPN) beim Abfragen von Internet-Servern quasi Pflicht.

Janka

Posted: 05. Apr 2007 22:10
by komsomolze
Christian Schmitz, "Systemprotokolle der nächsten Generation": Linux-Magazin 11/03, S. 61

war eine nette Einleitung in syslog-ng, leider rückt das Linux-Magazin die Artikel nicht mehr so freigiebig heraus.

Posted: 06. Apr 2007 10:10
by Janka
Deren Archiv geht leider nur bis 2004 zurück:

http://www.linux-magazin.de/heft_abo/ausgaben/

Janka