Seite 1 von 1

apache2 httpd2-prefork Fehlermeldung

Verfasst: 30. Jul 2007 10:25
von kiko
Hallo zusammen,
mein apache server ist abgestürtzt und wenn ich den jetzt starten möchte bekomme ich die Meldung:
Starting httpd2 (prefork) httpd2-prefork: could not open document config file /etc/apache2/httpd.conf

The command line was:
/usr/sbin/httpd2-prefork -f /etc/apache2/httpd.conf
failed

Ich habe eine SuSE 9.2 installation.
Das file httpd.con can ich problemlos öffnen und editieren. Aber beim starten kommt diese Meldung. Ich habe schon gegoogelt aber ehrlich gesagt nichts nützliches gefunden.

Hat jemand eine Idee?

Verfasst: 01. Aug 2007 14:45
von pingu_
Hi,
hast du denn im httpd.conf etwas geändert?
Wie ist sind die datei rechte von httpd.conf

Code: Alles auswählen

[root@susi init.d]# ls -l /etc/apache2/httpd.conf
-rw-r--r-- 1 root root 33677 26. Jun 16:03 /etc/apache2/httpd.conf
was gibt der config test aus:

Code: Alles auswählen

root@susi /]# cd /etc/init.d
root@susi init.d]# ./httpd configtest (kann sein, dass anstelle von ./httpd   ./apache2 eingegeben werden muss.)
Syntax OK

Verfasst: 18. Sep 2007 9:29
von kiko
Hallo pingu und danke für den Tipp. Man sollte wirklich bei den einfachen Punkten erst schauen hast recht :oops:

Es waren die Rechte..