Umschaltung zwischen verschiedenen Netzen

Post Reply
Message
Author
User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Umschaltung zwischen verschiedenen Netzen

#1 Post by hjb »

Hi!

Ich will auf meinem Laptop sowas ähnliches wie Network Manager haben, habe aber bisher für Slackware nichts Entsprechendes gefunden. Die Funktion sollte wie folgt sein:

Wenn das LAN-Kabel gezogen wird, soll die Schnittstelle (eth0) runtergefahren werden. Wenn man es wieder einsteckt, sollte sie wieder aktiviert werden (mit DHCP).

Wenn das WLAN aktiviert wird, soll die Schnittstelle (eth1) mit DHCP aktiviert werden, wenn es abgeschaltet wird, sollte eth1 runtergefahren werden.

Es dürfte nicht schwer sein, ein Skript mit dieser Funktionalität zu schreiben, aber gibt es vielleicht schon so etwas?

Danke,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

ifplugd sollte das machen. Mit WLAN hab ich's allerdings noch nicht probiert. Man kann aber Netze vordefinieren, nach denen ifplugd dann scant.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#3 Post by hjb »

Hi!

Danke für die schnelle Antwort! Das ist genau, was ich suche. Es gab leider kein Slackware-Paket dafür, aber das Compilieren war nicht weiter schwer und nach einigen Tests würde ich sagen, dass es wie gewünscht funktioniert.

Das Programm habe ich gleich in die Pro-Linux-Datenbank eingegeben. Und ein Kurztipp für die Installation unter Slackware kommt auch noch ;-)

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

ano max

plug

#4 Post by ano max »

Hallo,

ausser dem gibt es noch netplug.
Aber ifplugd gibts mehr Infos im Netz:

http://www.linux-user.de/ausgabe/2005/0 ... index.html
http://www.bralug.de/wiki/index.php?tit ... ls_ifplugd

Bye a.m.

Post Reply