Page 1 of 1

Sendmail mit Namensauflösungsproblemen

Posted: 04. Mar 2008 14:35
by Hansone
Ich habe hier einen lustigen Effekt: Sendmail liefert mir diverse Mails nicht mehr aus, alle mit folgender Fehlermeldung:
Running /var/spool/mqueue/m24BfuGx011390 (sequence 1 of 11)
hans.muster@domain1.tld... Deferred: Name server: merak: host name lookup failure
Die Mails selber sollen auf einen zweiten, netzinternen Mailserver gelangen, der auch erreichbar ist. Die Domain "domain1.tld" existiert real nicht, die hosts-Datei zeigt für diese Domain aber auf die IP dieses internen Servers, gleiches gilt für den Rechnernamen "merak".

Also scheint die Fehlermeldung zu lügen, die Domains sind eigentlich aufzufinden. Was kann die Ursache für sowas sein?

Posted: 04. Mar 2008 20:34
by Janka
In die /etc/hosts-Datei guckt nsswitch nur rein, wenn die Domain die lokale oder eine in der Suchliste ist! Also unter /etc/resolv.conf "search domain1.tld" eintragen.

Janka

Posted: 05. Mar 2008 8:25
by Hansone
Hm, das hilft leider nix. Auch wird der rechnername "merak", der ja auch in der hosts-Datei steht nach wie vor nicht erkannt :-/