Page 1 of 1

Drucker an einem Switch anschließen

Posted: 05. Mar 2008 18:20
by Albert
Hallo,

Ich habe im Hause in jedem Zimmer einen LAN-Anschluß.Diese Anschlüsse sind an einem Switch angeschlossen. Nun möchte ich meinen Drucker an den Switch anschließen. Wie kann ich Linux beibringen,daß der Drucker an einem Switch ,bzw. Netzwerk angeswchlossen ist??
Geht das überhaupt??

Albert

Posted: 05. Mar 2008 20:00
by Janka
Falls dein Drucker einen Netzwerkanschluss hat, kannst du diesen laut dem Druckerhandbuch passend konfigurieren. Linux spricht ohne Probleme das LPT-Protokoll, HP-JetDirect und IPP. Wenn dein Drucker eins dieser Protokolle kann, kannst du ihn direkt anschließen.

Ansonsten musst dir einen Netzwerk-Druckerserver zum Anstecken an den Drucker besorgen, der eines der obigen Protokolle spricht.

Janka

Posted: 08. Mar 2008 2:29
by komsomolze
Problem könnte noch sein, daß der Drucker ab Werk eine ?-IP hat, die nicht in Dein Netzwerk paßt.
> Druckerdokumentation, oder mit nmap|arpalert|arp-scan|arpwatch|snort|usw. testen