messages MGR:

Post Reply
Message
Author
mschwegler
Posts: 18
Joined: 19. Feb 2007 10:26

messages MGR:

#1 Post by mschwegler »

Bei der Überprüfung der messages unseres Schulservers ist mir folgender Eintrag aufgefallen:
MGR: Manager process started
MGR:Couldn´t create host socket
createHostsocket: Address already in use
Die Meldung wiederholt sich 10 Mal und danach wieder nach 5 Minuten.
Ich kann mir keinen Reim drauf machen -denke es hat etwas mit dem pptd zu tun- denn die Meldung trat vor einer Woche zum ersten Mal auf.
Danke für jeden Hinweis.
Last edited by mschwegler on 05. Sep 2008 15:07, edited 1 time in total.

ostsise

#2 Post by ostsise »

Address already in use
|-|

mschwegler
Posts: 18
Joined: 19. Feb 2007 10:26

Address already in use

#3 Post by mschwegler »

Klar, aber wie stell ich diese Feststellung ab?
Ich habe versäumt anzumerken, dass diese Meldung vom pptpd-Dienst gemeldet wird.
Diesen Dienst benötige ich, da der Server mittels vpn gewartet wird.
Und wenn die "adress already in use" ist, sollte man diese Meldung doch irgendwie abstellen können.
Und bitte übt Nachsicht, wenn ich da was falsch verstanden habe.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Die Meldung besagt üblicherweise, dass die Portnummer (Teil der Adresse) bereits durch einen anderen Prozess verwendet wird. Prüfe das mal als root mit

Code: Select all

# netstat -ap |grep pptp
Es laufen vermutlich *zwei* oder noch mehr pptpd-Prozesse, oder die Portnummer ist durch ein Programm irgendeines normalen Benutzers belegt. pptpd benutzt eine Portnummer >=1024, da kann es mit normalen Benutzerprozessen kollidieren.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply