Install via Internet - Couldn't resolve host 'download.suse.org'

Post Reply
Message
Author
grille
Posts: 62
Joined: 21. Aug 1999 12:01
Contact:

Install via Internet - Couldn't resolve host 'download.suse.org'

#1 Post by grille »

Hi
Ich habe schon einige SuSEn hinter mir, jetzt einen außerdienstgestellten Laptop bekommen, den ich mit SuSE 11.0 füttern möchte.
Der Download von DVD's schlägt jedesmal fehl, (jedesmal andere MD5-Fehler) daher Netzwerkinstallationsorgie übers Internet. Inzwischen bin ich Orgienmeister ;-) Wärend des Downloads gibt es jedes mal (unreproduzierbar) die eine oder andere Datei, die einen Downloadfehler meldet. Beim zweiten Downloadversuch der Datei funktioniert das dann aber immer. Also Netzwerk, Router und Verbindung bis zum Downloadserver funktionieren im Prinzip.
Nach dem ersten Reboot kommt aber (alles ab hier auch bei mehrfacher Installation von verschiedenen http und ftp-mirrors reproduzierbar) die Fehlermeldung:
Fehler
Herunterladen fehlgeschlagen
Fehler beim herunterladen (curl) für
'http://download.opensuse.org/distributi ... ss/content'
Fehlercode: Connection failed
Fehlernachricht:Couldn' resolve host 'download.suse.org'
Dann
Kein Zugriff auf das Installationsmedium
Prüfen Sie, ob auf den Server zugegriffen werden kann.
Hier die erste Zwischenfrage:Die anderne PC's im Netz können zugreifen, aber wie soll ich das zu diesem Zeitpunkt für den installierenden Lappi prüfen? Im Verlauf der weiteren Fehlermeldungen ist aber logisch, dass der "nicht kann".
Anschließend erfolgt ein Test der Internetverbindung mit der Meldung
Warnung
Es ist keine URL zu den Release-Notes angegeben. Der Internet-Test kann nicht durchgeführt werden.
Der Rest der Installation verläuft wieder problemlos.