Page 1 of 1

Netzwerkprogrammierung unter linux mit C

Posted: 30. Mar 2009 16:44
by kjscarface
Hallo,
ich möchte endlich verstehen, was bei den Zugriffen im Netzwerk geschieht, wie z.b. bei wireshark, dem zerlegen der datenpakete... finde leider in keinen sourcen die Datenstrukturen für tcp oder ip header und wie die daten übermittelt werden? Kann mir jemand sagen wo ich in den gcc libraries suchen kann damit ich verstehe was geschieht? Vielen dank KS

Posted: 30. Mar 2009 21:44
by PDA
Um Netzwerkprogrammierung zu lernen ist das der falsche Weg, die Quellen -von Wireshark- oder anderen Programmen, kannst du dir später mal anschauen.
Ein Link der dir vielleicht erst einmal helfen kann [C]->http://www.pronix.de/pronix-25.html
Es gibt noch andere Lektüre, aber die wirst du schon finden.
Wireshark ist ein Programm das sich Datenpakete anschaut, analysiert und dann kann man z.B. in diesen Daten 'irgendwas' suchen.

Und der gcc hat damit auch nichts zu tun.
Gnu Compiler Collection

Posted: 30. Mar 2009 22:20
by Janka
Es gibt ein altes, aber sehr gutes Buch von W. Richard Stevens, "Advanced Programming in the Unix Environment". Gibt's auch auf Deutsch. Guck hier: http://d-nb.info/gnd/123662281. Viele Uni-Bibliotheken haben das Ding vorrätig, kann man auch mit Gästeausweis leihen.

Janka