Page 1 of 1

Benutzer überwachen auf Linux Server

Posted: 23. Apr 2009 10:15
by Jimbo0815
Hallo zusammen,

ich habe im Rahmen einer Projektarbeit einen OpenSuse 11.1 Server mittels FreeNXServer zu einem Terminalserver gemacht. Zugriff ist mittels NX-Client sowohl über Internet als auch über das interne Netzwerk möglich. Das ganze funktioniert auch erstaunlich gut. Nur ein Problem habe ich bei der Sache. Giebt es irgendein Tool mit dem man Usertätigkeiten auf dem Server überwachen kann (zum Beispiel wer ist gerade angemeldet, wie lange ist er angemeldet usw.)?
Bitte nicht hauen aber auf nem Windoof Server geht sowas relativ problemlos mit Bordmitteln zu machen ;-)
Für den Fall das es hier im Forum schon Einträge zu dem Thema giebt hab ich sie leider nicht gefunden und würde mich über die entsprechenden Links freuen.

Vielen Dank

Posted: 23. Apr 2009 12:01
by Janka
Die Anmeldungen werden von PAM geloggt, normalerweise landen sie dann in der Datei /var/log/auth.

Zur Analyse solcher Logfiles gibt es ein paar Programme
http://dev.inversepath.com/trac/tenshi
http://sourceforge.net/projects/syslog-summary/
http://logcheck.org/

Für einfache Zwecke kann auch grep reichen.

Janka

who & last

Posted: 23. Apr 2009 12:01
by jochen
Wer gerade aktuell angemeldet ist:

Code: Select all

who
Wer von wann bis wann angemeldet war und es seit wann noch ist:

Code: Select all

last
Wer dabei zuviel Output bekommt, verwendet

Code: Select all

last -n 20
Generell gilt, dass ein Blick in die Manualpages noch weitere nützliche Infos offenbaren kann:

Code: Select all

man who
man last
Ich hoffe, dass war ungefähr das, was Du gesucht hast.

Jochen

who ist zu viel ;) an Buchstaben

Posted: 23. Apr 2009 12:57
by haha
wem

Code: Select all

 who
zu lang ist:

Code: Select all

w
;)

Posted: 24. Apr 2009 9:07
by Jimbo0815
Danke für die Tipps. Die Komandozeilenbefehle hatte ich schon gefunden. Allerdings soll der Server am Ende mal von normalen Durchschnittsbürgern ( DAU) administriert werden. Schön wäre halt ne grafische Oberfläche mit lauter schönen bunten Knöpfen mit der der Administrator auch nicht zuviel Schaden anrichten kann. Evtl wäre auch eine Weboberfläche (sowas wie Webmin) sinnvoll mit der man den Server fernadministrieren kann.
Wie gesagt, die Kommandozeilenbefehle sind schon sinnvoll und schnell aber nicht jeder User ist gewillt sich damit zu beschäftigen.

Posted: 24. Apr 2009 9:15
by Janka
Kurz gesagt: Wer die Kommandozeile meiden muss, ist als Admin nicht geeignet. Gilt übrigens für MS-Windows genau wie für Linux. GUIs übertünchen das nur.

Janka

Posted: 24. Apr 2009 9:37
by Jimbo0815
Das ist zwar prinzipiell richtig aber nicht jede Firma mit 3 Mitarbeitern kann sich einen zusätzlichen Administrator leisten :-(
Es geht hier ja auch nicht darum grosse administrative Aufgaben zu lösen sondern nur die täglichen Dinge.
Abgesehen davon kenne ich Windoofadministratoren in grossen Firmen die wahrscheinlich noch nichtmal wissen wie man die Kommandozeile aufruft :-D

Posted: 24. Apr 2009 12:25
by pferdefreund
Ich kenne keine Windoof - Administratoren - nur Windows-Administratoren.
Die Leute können ja wohl nix für die Betriebssystemwahl ihres Arbeitgebers.


Ich bin Weidechef - ich darf das

Posted: 24. Apr 2009 23:02
by Jimbo0815
sorry, war doch nicht böse gemeint :-)