WLAN SuSE 11.0

Message
Author
ottto
Posts: 176
Joined: 09. Sep 2004 15:00

#16 Post by ottto »

Hallo Dieter,
das ist wirklich ärgerlich. WLAN -Anbindung ist offensichtlich in der ganzen Linux-Welt ein Problem. Für andere Distributionen stehen auch ähnliche Beiträge im Internet.
Da kann ich also nur auf kommende OpenSuse-Versionen hoffen.

Danke und einen schönen Tag.
Steffen

DH
Posts: 103
Joined: 19. Feb 2006 13:31

#17 Post by DH »

ottto wrote:Hallo Dieter,
das ist wirklich ärgerlich. WLAN -Anbindung ist offensichtlich in der ganzen Linux-Welt ein Problem. Für andere Distributionen stehen auch ähnliche Beiträge im Internet.
Da kann ich also nur auf kommende OpenSuse-Versionen hoffen.

Danke und einen schönen Tag.
Steffen
Hi Steffen,

spannend ist ja, daß wenn man in yast das Funknetz scanned alles korrekt funktionert.

Erst wenn Verschlüsselung ins Spiel kommt gehen die Lichter aus.

wpa-supplicant, oder die Art wie es aufgerufen wird machen die Probleme.

Zieh Dir mal Puppy4.2. Wirst sehen, es funktioniert auch mit wpa2.

Viele Grüße - Dieter

ottto
Posts: 176
Joined: 09. Sep 2004 15:00

#18 Post by ottto »

Hallo Dieter,
Per Puppy + WLAN mit WPA2 ins Internet hat bei mir auch nur weinige Minuten gebraucht.
Was auch schön ist, dass es nur einen Weg gibt. (Nicht, versuch mal neue Methode ..., wenn das nicht geht, geht's vielleicht mit der alten... ? WPA2 geht aber bei beiden nur vielleicht ... usw.)


Schade, dass das bei Suse so nicht funktioniert.
Schönen Tag.
Steffen

haha

yast

#19 Post by haha »

das ist eben kein Problem von Linux, das ist ein Problem von yast oder susespezifischen Sachen.
Andere Tools, in meinem Fall der knet.-manager vetragen sich eben nicht mit diesem.

bye

sumsi

Funknetzwerk

#20 Post by sumsi »

Hallo Leute,

> WLAN -Anbindung ist offensichtlich in der ganzen Linux-Welt ein Problem

ich bin sehr zufrieden mit Ubuntu und dem Netzwerktool "Netzwerk-Manger-Applet".
Es geht alles ohne friemeln: WLAN und UMTS-Stick.
Sogar Firefox wird im online-Modu bei UMTS gestartet :)

Gut, die Installationroutine von Ubuntu ist etwas **schweig** und die Verwaltung besteht aus mehreren verschiedenen Tools, .. aber nach 2 Tagen forschen habe ich einen super funktionellen Gnome-Desktop im KDE-look hingezauber.

UND: Die erste Disribution, wo mein Notebook (Acer Aspire) nach schlaf in den RAM auch wieder aufwacht!


Trotz ein paar kleiner Macken und Schwächen: Gute Arbeit, Ubunttu-Leut'.

@ LH: solche Eigenschaften gehören eigentlich in die Testbericht!


LG
sumsi

Post Reply