Bluetooth pin Laptop/Handy

Post Reply
Message
Author
exc64user

Bluetooth pin Laptop/Handy

#1 Post by exc64user »

Hallo allerseits

ich habe da ein problem mit meinem Handy ( Motorola Razr V3i) und dem Laptop
mit OpenSuse 11.2 und KDE 4.3.5. und dem USB Bluetooth-Dongle von LogiLink Class2

Das Verbinden via BT von Handy zu Laptop ist gut aber das koppeln ( paaring) geht nur wenn ich an meinem Handy den Bluetooth Passkey eingebe, den ich aber nicht kenne.

Auch der Verbinungsaufbau vom Laptop aus mit der Konsole (leider nur als root)
mit hcitool -scan geht sehr gut.
Ich finde aber das Paket Wammu/Gammu viel besser. Doch dieses Programm setzt paaring vorraus.
Kann mir jemand sagen was dies für eine Pin ist?
Mir kommt es so vor, das sich diese pin auf dem Laptop befindet und das Handy diese Pin abfragt.
Die üblichen Verdächtigen wie 0000 oder 1234 gehen nicht.
Wenn ich mich nicht ganz irre, dann müsste es so gehen:

1.) mit dem Rechner und der Bluetooth-Software die Verbindung zum Handy herstellen
(die MAC Addresse des Handy's mit hcitool - scan)
2.) durch eineen piepston und eine kleine blaue leuchte am Handy wird Verbindungsbereitschaft signalisiert. Als nächstes will mein Handy den Bluetooth Passkey von mir den ich aber nicht kenne.
Ich könnte dies natürlich umgehen, wenn ich die Pinabfrage deaktiviere aber dies komm für mich nicht in frage.
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen


mfg

Ralf

Post Reply