Page 1 of 1

UMTS per Huawei-Stick

Posted: 10. Mar 2011 13:54
by ElBlues
Hi,

die Huawei-Internet-Sticks sind unter Linux mit dem NetworkManager ja kein Problem.

Wie sieht es allerdings aus, wenn ich ein Linux ohne NetworManager aber dafür mit aktuellem Kernel habe - gibt es da eine Möglichkeit, die auch zum laufen zu bringen?

Posted: 10. Mar 2011 21:01
by Janka
Auch auf der Konsole gibt es einen Client für den Networkmanager-Daemon: "cnetworkmanager".

Es geht allerdings auch ohne: Die Dinger geben sich als Analogmodems an einem USB-RS232-Wandler aus. Sie hören auf AT-Befehle und können auch genau wie normale Modems eingerichtet werden, also z.B. mit wvdial und smpppd. Einzige Besonderheit: Einmal direkt nach dem Einstecken muss man den Befehl AT+CPIN="xxxx" mit der PIN der SIM-Karte an den Stick schicken. Und bei einigen Stick-Modellen mittels usb_modeswitch vorher die ttyUSB-Devices des Sticks aktivieren.

Janka

Posted: 11. Mar 2011 14:48
by ElBlues
Es ist also eher simpel einzurichten - Danke!

umtsmon

Posted: 12. Mar 2011 16:02
by ups
mit umtsmon geht auch prima, sagor mit sms-funktion ;)