Page 1 of 1

Netzwerkverbindung von Windows ja, von Linux nein

Posted: 17. May 2011 11:08
by RaBo
Hallo zusammen,

wir wollen einen win98 mit nfs-server gegen einen linux-rechner mit nfs-server austauschen. Als Client ist eine 10 Jahre alte Industrie-Maschine mit integriertem NFS-Client im Einsatz.

Das Problem: Der Linux-Rechner kann die Maschine nicht per Netzwerk erreichen. Es funktioniert kein Ping und auch kein NFS. IP-Konfiguration stimmt. Testweise habe ich auf dem Linux-PC ein Windows per VirtualBox installiert und konnte die Maschine sofort erreichen.

Bisher habe ich keinen Plan für einen Lösungsansatz und bitte daher um Unterstützung.

Vielen Dank im Voraus

Posted: 17. May 2011 13:08
by DH
Das riecht nach Firewall, oder fehlender Userberechtigung...

Posted: 18. May 2011 21:53
by Janka
Das riecht eher danach, dass auf dem Linux-Rechner das Netzwerk nicht korrekt eingerichtet ist. Die Virtualbox tut das vermutlich über den Networkmanager, aber nur solange sie läuft.
Was sagen

Code: Select all

# ip addr show
...
# ip route show
wenn VirtualBox aus ist? Und: Welche Linux-Distribution?

Janka