Page 1 of 1

Router als DNS-Server im Lan? Subdomain anlegen?

Posted: 31. Jan 2013 10:10
by raschid
Guten Morgen zusammen,

ich möchte auf meinem kleinen Debian-Server den caldav-Server Baikal einsetzen (http://baikal-server.com/).

Dieser benötigt aber, um richtig zu laufen, eine eigene Subdomain.

Nun frage ich mich, wie richte ich diese ein?
Habe ich eigentlich eine richtige Domäne? Muss ich die haben?

Meine Konfiguration sieht so aus:

Der Debian-Server hat den Hostnamen Medienkurt

- Fritzbox 7270 als DHCP-Server und Gateway
- - dort ist der IP meines Debian-Servers der Name Medienkurt zugeordnet

Aufruf über medienkurt.fritz.box/... im Browser funktioniert wunderbar

Kann ich jetzt einfach über Apache einen virtual host 'caldav' einrichten und diese subdomain dann über caldav.medienkurt.fritz.box erreichen?

Oder denke ich da völlich falsch?

Bitte bringt mich auf den Weg.

Danke!

Ralf Schmitt

Posted: 31. Jan 2013 13:33
by Janka
So wie ich es lese braucht das Ding lediglich einen eigenen VirtualHost-Eintrag. Vermutlich weil sich alle URLs darin auf / beziehen. DNS-Anpassungen braucht man dafür nicht.

Code: Select all

<VirtualHost caldav.medienkurt.fritz.box&#58;80>
        DocumentRoot /home/caldav/public_html
        <Directory />
                Options FollowSymLinks
                AllowOverride None
        </Directory>
</VirtualHost>
Oder ähnlich.

Janka