Seite 1 von 1

Ubuntu Precise 12.04 - vagrant - root Zugriff - find htdocs

Verfasst: 11. Feb 2014 13:36
von p3r3o2l2
Hallo :)
ich habe
"Ubuntu Precise 12.04 x64 - Virtualbox 4.3 (PHP 5.4 5.3 )"
über
https://puphpet.com/
gezogen und zum laufen bekommen (unter VirtualBox).

Um dort in den htdocs Ordner (bzw. Apache Web-Ordner zu kommen)
habe ich folgendes erfolglos versucht:

su root
password: vagrant
Antwort: Zugriff nicht zugelassen.

su root
password:
Antwort: Zugriff nicht zugelassen.

find htdocs
oder
find www

gibt mir eine lange liste mit ordnern aus neben denen immer steht
permission denied.

BTW:
Das Problem schleppe ich jetzt seit einigen Tagen ungelöst mit mir rum und bin nebenbei erkältet.. jetzt so frustriert das ich zum Strategie-Computer-Spielen am PC übergegangen bin (megaglest, falls das jemand kennt).
Es kommt immer öfters vor dass ic mich mit Linux befassen muss an der VHS und anderswo muss ich aber (noch) Linux verwenden. Momentan lohnt sich noch kein radikaler Sprung ins Linhx. Wäre sehr froh wenn hier mir trotzdem jemand helfen könnte. Vielleicht fallen mir ja auch noch ein paar Interessante Infos zum vagrant ein, so das es jemand inspiriert oder so. Besten Dank See

Verfasst: 11. Feb 2014 21:33
von sojasau
Der root-Account ist per default bei den *buntus deaktiviert.
Dort ist das Mittel zu root-Rechten.

ohne root keine glut

Verfasst: 12. Feb 2014 21:55
von haha
Der root daktiviert? Das glaube ich nicht. Mache

Code: Alles auswählen

sudo su -
und gebeein. Kommt uid=0! dann bist du user root.