Plötzlicher Linkverlust mit Nvidia-Netwerkchip

Post Reply
Message
Author
User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Plötzlicher Linkverlust mit Nvidia-Netwerkchip

#1 Post by hjb »

Hi,

gestern abend fiel ganz unerwartet mein Internet-Zugang aus. Eine halbe Stunde vorher hatte ich die Firmware meines Routers aktualisiert, aber das stellte sich nicht als das Problem heraus. Schnell bemerkte ich, dass ich einen meiner beiden Server nicht mehr anpingen konnte. Dieser Server fungiert auch als Router und leitet die Pakete vom Intranet zum äußeren Router weiter.

Wie gesagt, ich habe zwei Server, und die sind in einer HA-Konfiguration mit Corosync und Pacemaker miteinander verbunden. Schnell merkte ich, dass diese Verbindung in Ordnung war, beide Server liefen also. Es blieb mir erspart, einen Monitor an den Server anzuschließen, denn ich konnte mich über eine weitere Netzwerkschnittstelle noch in den Server einloggen.

Die Diagnose war schnell gestellt: Der Link der Haupt-Netzwerkschnittstelle war down. Wie konnte das sein? Ich probierte einen anderen Router-Port, ein anderes Kabel, einen Reboot und wiederholtes Up und Down der Schnittstelle - nichts half. Es sah so aus, als wäre die Schnittstelle ausgefallen. Das schien schon deshalb plausibel, weil das Board zwei Schnittstellen hat, und eine davon bereits vor Jahren ausgefallen ist. Es handelt sich um ein 12 Jahre altes ASUS M2N-SLI DELUXE mit dem Netzwerkchip MCP55 von Nvidia.

Durch den Reboot hatte der andere Server alle Funktionen übernommen, damit hatte ich wieder Internet-Zugang. Bevor ich nun daran ging, eine weitere Netzwerkkarte einzubauen, recherchierte ich kurz, ob das Problem vielleicht häufiger auftritt. Schon der zweite Treffer führte mich zu einem Blog, in dem vorgeschlagen wurde, einen oder beide der Parameter msi=0 und msix=0 an den Treiber zu übergeben, wenn die Schnittstelle keinen Link erkennt. Das tat ich, und plötzlich war der Link wieder da.

Dafür genügte bereits ein einfaches

Code: Select all

rmmod forcedeth msi=0 msix=0
modprobe forcedeth
gefolgt von ifconfig up. Obwohl ich die Optionen dann in /etc/modprobe.d/options.conf eingetragen habe, wurden sie beim nächsten Boot nicht wirksam. Ich vermute jetzt, dass das Netzwerkmodul bereits sehr früh, noch in der initrd, geladen wird, und ich daher die initrd neu generieren muss. Die Alternative ist, die Optionen in folgender Form an die Kernel-Kommandozeile anzuhängen:

Code: Select all

forcedeth.msi=0 forcedeth.msix=0
Eine offene Frage ist, wieso das plötzlich passierte, nachdem es 12 Jahre lang ohne diesen Parameter funktionierte.

Im Rückblick gab es doch ein Vorzeichen für den Ausfall: Schon am Morgen war mein Internet quälend langsam gewesen, aber ich dachte, dass es am Provider liegt.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: Plötzlicher Linkverlust mit Nvidia-Netwerkchip

#2 Post by Janka »

Interessant. Ich würde bei so einem Problem immer erst den Switch neustarten. Die Dinger verklemmen sich gern intern. Auto-MSI beruht ja auf Kommunikation mit dem Switch.
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Plötzlicher Linkverlust mit Nvidia-Netwerkchip

#3 Post by hjb »

Hi!

Ah, an den Switch habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich habe einen Edimax GS 1016, der hat noch nie Probleme gemacht und läuft seit langer Zeit ohne Abschalten vor sich hin. Das nächste Mal werde ich versuchen, daran zu denken. Danke!

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: Plötzlicher Linkverlust mit Nvidia-Netwerkchip

#4 Post by Janka »

Ich sehe gerade, ich habe mich geirrt. Es geht ja um MSI, nicht MDI. Immer diese Abkürzungen.
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Plötzlicher Linkverlust mit Nvidia-Netwerkchip

#5 Post by hjb »

Hi!

Macht nichts :)

Nach 24 Stunden ist das Problem wieder aufgetreten. Diesmal half nichts mehr, auch nicht das Durchstarten des Switches. Nach einem Reboot des Servers war der Link zwar wieder da, aber ich hatte bereits genug, habe forcedeth stillgelegt und eine zusätzliche Karte eingebaut. Jetzt läuft es wieder.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

mounty
Posts: 13
Joined: 08. Sep 2019 17:54

Re: Plötzlicher Linkverlust mit Nvidia-Netwerkchip

#6 Post by mounty »

Gehört hir nicht hin , wie kann ich ein neues Thema erstellen ?

mounty
Posts: 13
Joined: 08. Sep 2019 17:54

Re: Plötzlicher Linkverlust mit Nvidia-Netwerkchip

#7 Post by mounty »

Gehört hir nicht hin , wie kann ich ein neues Thema erstellen ?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Plötzlicher Linkverlust mit Nvidia-Netwerkchip

#8 Post by hjb »

Hi,

der Button "Neues Thema" ist oberhalb der Themenliste.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
tomm.fa
Posts: 21
Joined: 01. Oct 2009 18:47
Location: OWL

Re: Plötzlicher Linkverlust mit Nvidia-Netwerkchip

#9 Post by tomm.fa »

mounty wrote:
09. Sep 2019 15:53
Gehört hir nicht hin , wie kann ich ein neues Thema erstellen ?
Auf der Forenseite/Forenübersicht suchst du dir ein passendes Unterforum aus (zum Beispiel Sonstiges). In jedem Unterforum findest du links oben den Knopf „Neues Thema“, diesen kannst du anklicken und somit ein neues Thema erstellen.

Image

Siehe dir auch folgende Seite an: https://www.phpbb.de/support/doku/faq/3 ... 913913efc1

Post Reply