Dolphin - Bildervorschau

Software besorgen und anwenden
Antworten
Nachricht
Autor
sumsi
Beiträge: 9
Registriert: 18. Dez 2018 8:56

Dolphin - Bildervorschau

#1 Beitrag von sumsi » 28. Sep 2019 8:47

Moin Leute,

ich komme nicht drauf: Auf einem PC habe ich eine Bildervorschau im KDE, auf dem anderen nivht, nur die Datei-Platzhalter als Mini-Bildchen.
Also, fahre ich mit der Maus über die iconisierten Bilddateinen, so öffnet sich ein frei schwebendes, mehrere Zentimeter großes Vorschaufenster
mit dem jeweiligen Bild und Bildbeschreibung.

Welches Helfer-Programm ist dafür zuständig?

Danke & Grüße

msi
Beiträge: 22
Registriert: 04. Jan 2019 17:35

Re: Dolphin - Bildervorschau

#2 Beitrag von msi » 30. Sep 2019 11:10

Schau mal im Arch-Linux-Wiki und bei ask ubuntu.

sumsi
Beiträge: 9
Registriert: 18. Dez 2018 8:56

Re: Dolphin - Bildervorschau

#3 Beitrag von sumsi » 30. Sep 2019 11:41

Vielen Dank,
aber die Vorschau der Miniaturansicht als Icons funktioniert, ich meine eine größere, schwebende Ansicht. Lieb wäre mir auch eine Vorschau im Rand vom Dateimanager.

msi
Beiträge: 22
Registriert: 04. Jan 2019 17:35

Re: Dolphin - Bildervorschau

#4 Beitrag von msi » 30. Sep 2019 20:06

Welche Linuxdistribution bzw. welche Distributionen verwendest du?

Ist Dolphin dort je in der gleichen Version vorhanden?

sumsi
Beiträge: 9
Registriert: 18. Dez 2018 8:56

Re: Dolphin - Bildervorschau

#5 Beitrag von sumsi » 02. Okt 2019 7:12

Da wo die schwebenden Vorschau bei mouseover-Icon funktioniert ist Ubuntu 18.04 mit XFCE. Die andere eine quasi-identische Mint/Cinnamon-Version.
Die Vorschau im Rand funktionier aber - Taste F11 :D Die Funktion ist auch nützlicher ...

Antworten