Probleme mit mySQL

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Hamilton

Probleme mit mySQL

#1 Post by Hamilton »

Hi !

Ich habe auf meinem Rechner einen mySQL-Server laufen. Allerdings habe ich Probleme auf diesen zuzugreifen.

Via "mysql" und "Webmin" komme ich auf den Server drauf, welcher läuft.

Wenn ich versuche via PHP-Script auf die DB zuzugreifen, dann bekomme ich folgende Meldung :


-----
Warning: MySQL Connection Failed: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (111) in /var/www/html/webgallery/index.php3 on line 10
-----

Das System ist Red Hat 7.0


Grüße ... Euer Hamilton !

Klaus Schäfer

Re: Probleme mit mySQL

#2 Post by Klaus Schäfer »

Hallo,
schau doch mal nach, wo der mysqlsock wirklich ist. Ist je nach distri nicht immer
in /var/lib.
Wenn er z. B in /tmp ist, einfach nen ln -s nach /var/lib und es sollte fruchten.
Hatte ein ähnliches Problem mit mysqlgui. Der erwartete den mysqlsock in /tmp und bei
mir liegt er vom mysqld her in /var/lib. Der ln -s ... hatte das aber dann geregelt.

Viel Glück

Post Reply