Knoppix 3.2 Festplatteninstalation; Festplattenzugrif nur als superuser

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Milosch

Knoppix 3.2 Festplatteninstalation; Festplattenzugrif nur als superuser

#1 Post by Milosch »

Hallo,
Als Linux-Doofi :oops: kann ich o. g. Problem nicht selber lösen.
Im Netz konnte ich leider (auf Deutsch) nichts brauchbares finden.
Knoppix 3.2 schon vor geraumer Zeit auf HDD instaliert. Schön, es geht. Die netten HDD-Icons waren selbstverständlich nicht da. Eigentlich kein Problem, man muss nur die Laufwerke mounten. Mounten geht nur mit su Rechten.
Nach dem die Lauwerke gemountet sind sehe ich als normaler User (sowohl konquerorals auch kommandozeile) nur leere Verzeichnisse; nur als su (sowohl konquerorals auch kommandozeile) sehe ich die Inhalte. Was habe ich übersehen?

Da ich jetzt etwas mehr mit Linux machen will ist der Umweg über su etwas umständlich. Für die Datensicherung über Partimage hat mich das nicht gestört.

Grüsse
und Danke
Milosch

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

#2 Post by killerhippy »

Hi,

führe als root (superuser) für die jeweils gemounteten Laufwerke folgenden Befehl aus:

Code: Select all

chown <username>&#58;users /mnt/<mountpoint>/.
Wichtig: Das Ziel für chown ist der Punkt am Ende! Dadurch weist du den mountpoint dem User zu.

Anschliessend editiere, immer noch als root, die Datei /etc/fstab und füge für die mountpoints unter den Optionen durch Komma getrennt die Option "usr" ein ( lese "man fstab", um dich zu orientieren ), dadurch kannst du dann in Zukunft als User die mountpoints mounten.
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

Post Reply