mod_proxy für einen Zielserver konfigurieren

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Elmi

mod_proxy für einen Zielserver konfigurieren

#1 Post by Elmi »

Hi,

ich werde aus der Beschreibung für mod_proxy nicht ganz schlau. Folgendes Problem: ich will den Apache für bestimmte Anfragen als Proxy verwenden, diese Anfragen sollen dann an einen bestimmten Server/Port weitergeleitet werden (z.b. 1.2.3.45:7000).

So weit ich verstanden habe, ist das ein Forward-Proxy. Nur wie mache ich mod_proxy klar, dass alle eingehenden Requests bearbeitet werden dürfen, diese aber nur an 1.2.3.45:7000 weitergeleitet werden? Es wird immer nur das Gegenstück beschrieben, dass nämlich die eingehenden IPs beschränkt sind, nicht aber die Ziel-IPs.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Also irgendwo unter share/doc/apache/mod/mod_proxy.html findest du die Doku. wahrscheinlich in /usr.

Dort finde ich folgendes:
Suppose the local server has address http://wibble.org/; then

ProxyPass /mirror/foo/ http://foo.com/

will cause a local request for the <http://wibble.org/mirror/foo/bar> to be internally converted into a proxy request to <http://foo.com/bar>.
für Verzeichnisse und
für andere Domainnamen und Protokolle.

Elmi

#3 Post by Elmi »

Jepp, nur beziehtsich der Teil auf http-Requests. Mein Zielserver ist aber ein anderes System . Sowas sollte sich doch auch weiterleiten lassen?

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

Magst du uns verraten, welchen Dienst du da weiterleiten willst? Vielleicht ist NAT eher, was du suchst.

Elmi

#5 Post by Elmi »

Es geht um einen Dienst, der auf einem Port !=80 läuft und dort auch laufen muss, weil auf dem gleichen Server ein Webserver betrieben wird.

Diesen zweiten Dienst sollen jetzt aber auch Leute verwenden können, die hinter einer (Firmen)Firewall sitzen, die ausgehend nur 80 zulässt. Deswegen war die Idee, Apache einfach (auch) als Proxy zu verwenden, um diese Leute zu dem zweiten Dienst weiterzuleiten (das ist übrigens keine großartig bekannte Software, eher was sehr spezielles).

Elmi

#6 Post by Elmi »

So, jetzt steht in der httpd.conf folgendes:

Code: Select all

ProxyRequests Off
<Proxy *>
Order allow,deny
Allow from all
</Proxy>

AllowCONNECT 7779
ProxyPass /vu https&#58;//meine.ip&#58;7779
ProxyPassReverse /vu https&#58;//meine.ip&#58;7779
Allerdings passt da immer noch was nicht, clientseitig bekomme ich nach einer sehr langen Wartezeit immer einen Fehler 502 und der eigentliche Zielserver auf dem Port 7779 registriert nicht mal eine eingehende Verbindung, sprich der mod_proxy(_connect) lässt wohl nix durch...

Post Reply