Page 1 of 1

Service anmelden

Posted: 02. Sep 2005 9:38
by smathi
Hallo Kann jemand sagen, wie ich eine Software als "system Dienst" anmenden kann.

Zß Postfix ist in der Liste von Redhat system Dienst nicht vorhanden.

Gruß
S.Mathi

Posted: 02. Sep 2005 16:07
by chlor
hi smathi
ist postfix denn installiert, ich habe hier gerade nochmal nachgelesen http://www.redhat.de/documentation/ das redhat 9 standardmäßig als mta (mail transport agent) das "alte" sendmail verwendet.
einen system-dienst startet man (ganz kurz gehalten!) normalerweise mit einem init script in /etc/init.d. ich kenne mich mit redhat aber weniger aus, und wenn du systeminterne tools verwenden willst, passe ich erstmal und dann kommt vielleicht eine/r vorbei der sich mit redhat und seinen tools dann besser auskennt, oder du findest sicher auch in einem der bücher das passende.
bis denn
chlor

Vielen Danke

Posted: 04. Sep 2005 16:03
by smathi
Vielen Danke erste mal.

Es gibt einen Konsol Befehl um eine Software als "system service" zu starten.

Mal sehen, ob jemand da dauf kommt. So lange werde ich manual starten.

(Ich habe auch wenig Erfahrung)

Gruß
S.Mathi

Posted: 04. Sep 2005 16:12
by klopskuchen
> Es gibt einen Konsol Befehl um eine Software als "system service" zu starten.
Interessant, zeig mal her.

> Mal sehen, ob jemand da dauf kommt.
Ist das ein Test oder eine Frage?

Um einen Prozess in den Hintergrund zu verschieben: Befehl &, Ihn wiederholen: fg $Nr. Die Nummer eines in den Hintergrund verschobenen Prozesses wird direkt nach Absetzen des Befehles angezeigt.

MfG, Klopskuchen

Zur info

Posted: 04. Sep 2005 17:07
by smathi
Hi

was ich gesucht habe ist:

chkconfig postfix

Vielleicht habe ich nicht richtig formuliert! .

Gruß
S.Mathi