große dbase-Dateien öffnen u. bearbeiten

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Quax

große dbase-Dateien öffnen u. bearbeiten

#1 Post by Quax »

Hallo!
Habe hier ein größeres Problem.
Eine große dbase-Datei 34Mb mit ca. 100.000 Datensätzen muß ich öffnen und bearbeiten und dabei einzelne Datensätze rauslöschen. Leider geht das mit dem ursprünglichen Programm, mit der die Datei erstellt wurde, nicht so wie ich es brauche (alte Dos-Anwendung)
Mit Openoffice habe ich auch verloren, da das ja nur 65.000 Datensätze macht.

Frage: Wie und mit was kann ich die Datei öffnen und bearbeiten? Hat da jemand eine Idee?

Für Tips und Anregungen wäre ich super-dankbar! :-)

Gruß
Quax

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Hi,

laut http://www.pro-linux.de/news/2005/8085.html kann knoda mit dbase-Dateien umgehen. Wenn es nur um einen simplen Export als CSV-Datei geht, könnte vielleicht das xbase-Paket schon ein passendes Tool mitliefern? Die URL dazu lautet http://linux.techass.com/projects/xdb/

Viel Erfolg!

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Quax

#3 Post by Quax »

Vielen Dank, das werde ich auch mal testen, mittlerweile habe ich aber auch gemerkt, daß das neue Openoffice ja eine Datenbankfunktion hat und dbase auch öffnen kann!

Danke!

Gruß
Micha

Post Reply