Page 1 of 1

öglichkeit von windows programme unter linux

Posted: 21. Oct 2005 7:10
by joerwil
guten tach

ich habe meinen rechner jetzt auf linux umgestellt, habe aber noch einige programme, die eigentlich nur unter windows laufen, z.B. ein ahnenforschungsprogramm. welche möglichkeiten gibt es?

ich habe was von WINE und VMWare gehört. oder gibt es da noch was besseres?

danke im vorraus

jörg

Posted: 21. Oct 2005 8:22
by Lateralus
Es gibt noch Cedega. ( http://www.transgaming.com/ ) Dieses kann allerdings nur kommerziell erworben werden.

VMWare unterscheidet sich grundlegend von Wine und Cedega. Während diese nur die Windows-API nachbilden, kreiert VMWare eine "Virtual Machine" - emuliert also einen kompletten Rechner. Dies ist natürlich weitaus aufwendiger.

VMWare soll wohl etwas langsam sein, aber ich habe keinerlei Erfahrung damit. Versuch es erstmal mit Wine - damit kann man schon einiges anstellen. VMWare (falls ich mich recht erinnere) muss käuflich erworben werden. Eine freie Alternative ist qemu ( http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/ ). Bei diesen beiden musst du zuerst ein Windows unter Emulation eines Rechners installieren und kannst dann auf diesem Windows Programme laufen lassen.