Page 1 of 1

Keine Displayanzeige beim Booten mit TFT

Posted: 01. Nov 2005 7:16
by ottto
Hallo,
An meinem SLES9 ist ein TFT -Monitor angeschlossen. Leider zeigt mir dieser die Bootmeldungen nicht an.
Die BiosMeldungen sehe ich noch. Sobald Grob das Betriebssystem bootet, bringt mir der Monitor "out of range" . Die grafische Oberfläche funktioniert denn wieder problemlos. Offensichtlich macht Grob eine zu hohe Bildwiederholung.
Wo und was muss ich verstellen ???

Danke .
Ottto

Keine Anzeige beim Booten

Posted: 05. Nov 2005 19:34
by Tux.Martin
Hallo,
mit Grub habe ich leider keine Erfahrung. Deshalb mein Rat, beim Bootmanager umsteigen auf LILO. Hier kann man in der Datei etc/lilo.conf die Auflösung einstellen, damit geht dann auch die Frequenz der graphikkarte runter und man sieht den Bootvorgang.
hier der Abschnitt der geändert werden muß:
image = /boot/vmlinuz
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: ###
label = Linux
initrd = /boot/initrd
optional
root = /dev/hdb2
vga = 0x317 ##hier die Auflösung für 640 x 420
##einstellen
append = "splash=silent desktop hdc=ide-scsi hdclun=0 showopts"

Viel Erfolg Tux.martin

Ergänzung

Posted: 06. Nov 2005 13:47
by Tux.Martin
zwischenzeitlich habe ich im Handbuch zu Suse 9.0 nachgesehen und gefunden, dass es eine grub.conf gibt, in der auch die Auflösung eingestellt werden kann. Deshalb nochmal meine Erfahrung: Runter mit der Auflösung = runter mit der Frequenz und schon mag der TFT mitspielen.
Nochmal viel Erfolg Tux.martin

Posted: 10. Nov 2005 16:35
by ottto
Hat funktioniert!
Vielen Dank!
ottto