cron spint

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
henry159

cron spint

#1 Post by henry159 »

hallo forum

ich habe hier ein echtes problem.
ich will das mein server abends automatich herunterfärt und ich ihn morgens oder wenn ich ihn brauche über WOL wieder ins leben zurück hole. ich habe das auch probiert mit dem WOL und so, habe mir ein shell-script geschieben und ausprobiert und es hat auch alles gefunzt mit dem shutdown usw.
nun zu meinem problem wenn ich mir für den user root eine crontab editiere mit der anweisung führe mein script um xx xx aus geht das NICHT. cron schikt mir eine mail mit dem hinweis shutdown: command not found

UND DAS STINKT MIR

warum geht das script wenn ich es an der comand-line aufruhfe und cron kann das nicht.

gast

#2 Post by gast »

Weil für cron die verzeichnisse, die durchsucht werden, extra angegeben
werden - weiß jetzt aber momentan nicht wo.
oder in crontab und script die kompletten Pfadnamen eintragen, sollte
auch fruchten.
z. b anstatt shutdown /sbin/shutdown, so es da ist

henry159

cron spint nicht

#3 Post by henry159 »

hallo gast

man muß nur mal über seine probleme reden dann kommt meistens eine lösung
da ich ja nicht den shutdown dierekt vom cron auführen lasse sondern ein shell-script (ja warum eigentlich) benutze muß ich den path im scrip anpassen.

jetzt geht es auch.

demnächst wenn ich mal ein wehnig mehr zeit habe werde ich die sache hier mal auf pro-linux genau beschreiben.

Post Reply