Page 1 of 1

gzip

Posted: 30. Nov 2005 7:44
by ottto
Hallo,
kann man bei gzip eine Option mit geben, dass eine bestehende Datei überschrieben werden soll???


In einem Script welches alle 24 Stunden gestartet wird, wird eine Datei erzeugt.
Mit gzip möchte ich diese dann gleich packen. Da die alte *.gz vom Vortag aber noch da ist, möchte gzip wissen ob die alte Datei überschrieben werden darf.
Im man hab ich leider nichts brauchbares gefunden.
Ich könnte die alte Datei auch vorher löschen, ist aber sicher nicht so sauber, falls diese doch mal nicht da ist.
Danke.

ottto

Posted: 30. Nov 2005 9:29
by jochen
Da gibt es direkt mehrere Lösungen...
  • gzip kennt die Option -f (force). Damit wird keine Rückfrage mehr gemacht und einfach komprimiert.
  • Die Datei kann man auch vorneweg löschen. Sollte die Datei möglicherweise nicht existieren, muss man rm sagen, dass man keine Rückfragen oder Meldungen wünscht. Das gescheiht genauso wie bei gzip:

    Code: Select all

    rm -f datei.gz ; gzip datei
  • Bei Kommandos, die hartnäckig nachfragen, kann mad das Kommando "yes" vorneweg setzen:

    Code: Select all

    yes < gzip datei
    Wenn gzip die Antwort von der Standardeingabe lesen will, kriegt es über die Pipe immer ein "y" von yes.
Nimm die erste Variante, die ist am einfachsten... ;-)

Jochen

Posted: 30. Nov 2005 14:43
by ottto
Vielen Dank,
für die Lösung + nützliche Tipps.
Schönen Tag!!!
ottto