Page 1 of 1

Kleine Frage

Posted: 07. Dec 2005 21:25
by feldsee
Wie hieß noch einmal dieses Progrämmchen, mit dem wir ratzfatz Unix-Zeilentrenner durch DOS-Zeilentrenner ersetzen können und umgekehrt?

never mind
feldsee

Posted: 07. Dec 2005 21:51
by hjb
Hi!

Das könnte unter verschiedenen Namen existieren. dostounix, dos2unix oder dtou. Ich habe keines davon installiert und kann daher nicht nachsehen. Wenn ich eine solche Datei habe, konvertiere ich sie mit vi, wenn nötig.

Gruß,
hjb

Posted: 07. Dec 2005 22:35
by kanonenfutter
ich glaube er meint den umgekehrten weg, also von unix nach dos.
schade, denn dos->unix geht ganz einfach mit tr, aber das geht leider nicht für unix->dos.

Posted: 08. Dec 2005 0:03
by feldsee
Stimmt, ich meine den umgekehrten Weg. Von den genannten Programmnamen scheint bei meiner Distri nichts dabei zu sein. Mal sehen, ob ich was mit sed tricksen kann.

Erst Mal Danke!
feldsee

Posted: 08. Dec 2005 2:46
by tj
Hi,
also bei Debian gibts dos2unix bzw. unix2dos, sind beide im Paket sysutils.

tj

Posted: 09. Dec 2005 9:22
by feldsee
tj wrote: also bei Debian gibts dos2unix bzw. unix2dos, sind beide im Paket sysutils.
Genau das war's! Danke, läuft. :D