Dazuko installieren

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
alemao
Posts: 3
Joined: 08. Feb 2006 1:17
Location: BAHIA BRASILIEN

Dazuko installieren

#1 Post by alemao »

Kann mir mal jemand bitte schritt für schritt erklären wie ich Dazuko installiere.Ich benutze Suse Linux 9.1.Ich habe gehört das mann Dazuko benötigt um ein Antivirusprogramm zu installieren.(AVG)Ich bin total der Anfänger in Sachen Linux.

Oder gibt es ein kostenloses Antivirusprogramm welches ganz einfach zu installieren ist?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: Dazuko installieren

#2 Post by Janka »

alemao wrote:Kann mir mal jemand bitte schritt für schritt erklären wie ich Dazuko installiere.Ich benutze Suse Linux 9.1.Ich habe gehört das mann Dazuko benötigt um ein Antivirusprogramm zu installieren.(AVG)Ich bin total der Anfänger in Sachen Linux.
Der einzige Grund, unter Linux ein Antivirusprogramm zu installieren, ist, es an einen Mailserver dranzuflanschen und automatisch Mails zu scannen, bevor sie an MS-Windows-Rechner weitergeleitet werden.

Antivirenprogramme bekämpfen Symptome, anstatt die Ursachen, nämlich Sicherheitslücken in der installierten Software zu beseitigen. Letzteres macht du, indem du die automatischen Online-Updates aktivierst.

Janka

Marco Gerber

#3 Post by Marco Gerber »

tach

Seine Frage war nicht ueber den Sinn oder Unsinn, sondern wie man es installiert (nb: es gibt noch jede Menge anderer Gruende, weshalb eine Anti Viren Software auch auf einer Linux Kiste fuer jemanden wichtig sein kann).

Zunaechst einmal solltest du es mit YaST versuchen. Wenn das nicht weiterhilft, findest du auf der Projektseite [1] eine Step-by-Step Anleitung.

[1] http://www.dazuko.org/howto-install.shtml

greetz by
Marco

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Marco Gerber wrote:tach
Seine Frage war nicht ueber den Sinn oder Unsinn, sondern wie man es installiert (nb: es gibt noch jede Menge anderer Gruende, weshalb eine Anti Viren Software auch auf einer Linux Kiste fuer jemanden wichtig sein kann).
Zuerst klärt man Sinn und Unsinn. Anfänger (hat er selbst geschrieben) sollten Fragen stellen wie: "Ich bin mir unsicher, was muss ich tun", nicht "Ich weiß zwar nicht wie's geht, aber ich bin mir sicher, dass ich das brauche."

Jemandem, der sich umbringen will, leiht man ja auch nicht Strick und Leiter.

Janka

Post Reply