Gnome und KDE unter einem Dach?

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
LinuxCLP
Posts: 8
Joined: 26. Feb 2006 17:40

Gnome und KDE unter einem Dach?

#1 Post by LinuxCLP »

Hallo,
Ich habe gehört, dass man KDE und Gnome unter Suse 10.0 gleichzeitig laufen lassen kann bzw. beides benutzen. Wie stelle ich das an? Und bitte erklärt mir die einzelnen Schritte, da ich ein Newbie bin, wenn es um Linux geht. :oops:

Danke im Voraus

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Und bitte erklärt mir die einzelnen Schritte, da ich ein Newbie bin, wenn es um Linux geht.
Und genau deshalb bin ich der Meinung, dass Du das, was Du da fragst, gar nicht brauchst...

GNOME und KDE hast Du mit aller Wahrscheinlichkeit sowieso schon beide installiert. Am Login-Screen hast Du die Wahlmöglichkeit, ob Du GNOME oder KDE starten möchtest. Das findest Du unter einem Punkt wie "Sitzung" oder "Session". Und außerdem kannst Du unter GNOME KDE-Programme und unter KDE GNOME-Programme starten.

Teste einfach aus, was Dir von Grund-Desktop am besten gefällt und verwende dazu die Programme, die DIr am besten gefallen - ganz unabhängig von KDE oder GNOME.

Solltest Du tatsächlich auf einem Screen KDE und GNOME gleichzeitig nebenläufig brauchen, dann schau Dir mal Xnest an. Alternativ ginge auch ein zweiter X-Server, so dass Du auf Tastendruck zwischen KDE und GNOME wechseln könntest. Da wäre aber mehr Mühe mit der Einrichtung erforderlich.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

H5N1

Kannst ja mal probieren ...

#3 Post by H5N1 »

... kaput gehn tut nix

[Strg]+[Alt]+[F2]

login: root
passwd: ********

# export DISPLAY=localhost:1.0
# xhost +
# startx

[Strg]+[Alt]+[F8]
<Log Dich mit KDE ein>
[Strg]+[Alt]+[F7]
<Log Dich mit Gnome ein>

Wenns geht, freun Smile.
Wenns nicht geht, selber googeln Confused.
Wenn gar nichts mehr geht, neustarten Evil or Very Mad.
Wenn dann nichts geht, weinen Crying or Very sad.

Viel Spass.

Post Reply