Paketmanager

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
!r0nY
Posts: 74
Joined: 20. Aug 2005 13:51

Paketmanager

#1 Post by !r0nY »

Hallo,

ich habe mir mein eigenes linux gebaut, und such noch einen guten Paketmanager, mir wär es wichtig das er die programme aus den quellen kompiliert und auch natürlich die abhängigkeiten erkennt, und er sollte nicht ausschließlich aus dem internet laden sonder es sollte auch auf einen lokalen ordner verwiesen werden können, also so ähnlich wie bei dem portage system von gentoo...

danke im vorraus

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Warum verwendest du dann nicht Portage? ;-)

Eine Alternative wäre Pkgsrc, das von NetBSD stammt, aber auch auf Linux und anderen Systemen läuft.

Es gibt noch weitere Alternativen, aber mir fehlt leider die Übersicht darüber, was die im einzelnen leisten. Das wäre doch großartiger Stoff für einige Artikel!

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
!r0nY
Posts: 74
Joined: 20. Aug 2005 13:51

#3 Post by !r0nY »

na würde ich portage nehmen, hätte ich gleich bei gentoo bleiben können, ausserdem soll man ja immer mal was neues probieren und pkgsrc macht einen sehr nette eindruck...
das werde ich mal testen...

danke

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

<OT>
Hi !r0nY

1. Wie hast du das Grundsystem aufgebaut - insbesondere: wo kommen die grundlegenden Libaries und Programme her? Lief das wie in LFS, oder hast du die Binarys einfach aus einem anderem System kopiert?

2. Was für ein init benutzt du?
</OT>

User avatar
!r0nY
Posts: 74
Joined: 20. Aug 2005 13:51

#5 Post by !r0nY »

basiert auf LFS 6.1.1

habe nach dem buch auch einige scripts (mussten ein großes script splitten, da zwischendurch mal der benutzer gewechselt werden muss und der rest nach dem benutzerwechsel wurde demzufolge nicht weiter ausgeführt) geschrieben die die installation vereinfachen, da ich das problem hatte und bestimmt fünfmal von vorn anfangen durfte, da irgend eine kleinigkeit nicht gestimmt hatte, aber wie heisst es doch so schön übung macht den meister.

momentan suche ich immernoch einen geeigneten paketmanager, es ist mir auch garnichtmehr so wichtig, das die programme aus den quellen gebaut werden, dass verschlingt eh nur unmengen von zeit... vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar tipps geben
ein paar dieser paketmannager kenn ich ja auch, nur der vor und nachteile kenne ich nicht...

Post Reply