Page 1 of 1

Linux von Festplatte entfernen

Posted: 20. May 2006 17:59
by Inatinger
Ich möchte Linux von der Festplatte entfernen, bzw. die Festplatte formatieren, um ein anderes Betriebssystem zu installieren.
Kann mir jemand helfen?

Posted: 20. May 2006 21:51
by rudifaxe
Ja Ja, Windows lockt wieder, oder??? Spaß beiseite. Nun, <Linux> von der Platte schmeißen, was für ein <Linux> hast Du eigentlich?, SuSE oder was haste Dir draufgetan??
Ich würde Dir empfehlen mal unter Google zu suchen. Den Vorgang hier ohne weitere Infos von Dir zu erklären sprengt auch mein theoretisches Wissen! :roll:
Fax
:-)

Posted: 20. May 2006 21:55
by Inatinger
Ich habe SUSE Linux 9.0 :shock:

Posted: 21. May 2006 10:22
by Lateralus
Du musst lediglich die entsprechenden Partitionen, auf denen du dein Linux installiert hast, formatieren. Das kannst du z.B. unter Windows mittels der Festplattenverwaltung (oder so ähnlich heißt es) unter "Computerverwaltung".

Danach musst du vermutlich den MBR neu schreiben lassen, um den Bootmanager (Grub) zu entfernen. Dies sollte mit fdisk funktionieren. (Vielleicht mal "help fdisk" in einer Shell - also Kommandozeilenaufforderung, sprich command.exe oder cmd.exe (unter NT-Nachfolgern) - aufrufen.)