Page 1 of 1

Editor mit Syntax highlight für Linux

Posted: 06. Jun 2006 16:35
by nevermind^
Guten Tag,

ich bin dabei, mein komplettes System auf Linux umzustellen. Allerdings bräuchte ich noch einen guten Editor für HTML und PHP. Kann mir da jemand so pauschal etwas sagen ?

Schönen Gruß

Posted: 06. Jun 2006 17:35
by klopskuchen
Pauschal? bluefish Feines Teil. Ist zwar kein reiner Editor, sondern eine Entwicklungsumgebung aber damit kannst du sicher leben. ;) Laß dich nicht von der englischsprachigen Seite abschrecken, das Teil ist eingedeutscht.
Ansonsten fallen mir auf die Schnelle noch nvu und quanta plus ein. Auch IDEs. Wenn du ausschließlich einen Editor suchst, kannst du nicht viel verkehrt machen, die meisten kommen quietschesyntaxbunt daher.


MfG, Klopskuchen

Posted: 07. Jun 2006 0:23
by Janka
quanta + finde ich ganz brauchbar. Für's Skripten finde ich den [gk]vim aber besser -- hat auch Syntaxhighlighting für PHP. Ansonsten halt kate oder so.

Janka