Unterschied zwischen einer Shell und einer Console

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
micbur
Posts: 86
Joined: 05. Jun 2004 15:55

Unterschied zwischen einer Shell und einer Console

#1 Post by micbur »

Hallo,

seit Jahren arbeite ich mit Linux und benutze schön meine Console xterm (aterm) und dazu noch eine Shell, die bash. Nun wurde ich gefragt, was der Unterschied ist.

" ... ja ... *stammel* ... mit der bash kann man tolle Scripte schreiben und die Colsole ruf nur Programme auf ...", so in etwa hat sich meine Antwort angehört.

Was wäre jetzt die korrekte Antwort gewesen?

Ciao, micbur

lactoso

#2 Post by lactoso »

so ganz falsch war die antwort auch nicht.
eine console ist 'nur' eine terminalemulation.

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#3 Post by lotharb »

Hallo micbur

Ich sehe die Sache so:
-- Mit einer Konsole setze ich Befehle an das System ab. "Befehle" meint dabei alle installierten Programme, die ich durch Eingabe ihres Namens in Betrieb setze. Ich selbst verwende "Konsole" synonym mit "Terminal".
-- Eine shell ist eine Konsole plus viel, viel mehr. Z.B. die Möglichkeit, Variablen zu definieren, Skripte laufen zu lassen, usw. Die bash ist nur eine Variante einer shell (wobei die meisten von uns sicher alleine mit der bash auskommen).

M.a.W.: Deine Antwort hat gepasst - ich habe sie hier jetzt nur ein wenig breiter ausgewalzt.

Frohes Schaffen
Lothar

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Eine Konsole ist das Programm, das dafür sorgt, das du was siehst und was eintippen kannst.

Die Textkonsolen werden vom Konsolentreiber im Kernel bereitgestellt, unter X sind es stattdessen xterm, eterm, rxvt, konsole etc.
Die Konsole wird oft auch "Terminalemulator" genannt -- wenn man den Rechner mit einem seriellen Terminal betreibt, oder per Remote-Konsole (telnet), brauchst man auf dem host keine Konsolenanwendung.

Die "Shell" ist das Programm, dass die Benutzereingaben entgegennimmt und Aktionen ausführt. Normalerweise ist das ein CLI (Command-Line-Interface), es hält dich aber auch niemand ab, z.B. Midnight-Commander als Shell einzurichten.

Umgekehrt ist die Konsole natürlich auch aktiv, wenn die Shell gerade schläft. Sobald irgendein Programm etwas ausgeben will, braucht es ja die Konsole!

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply