Page 1 of 1

*.tif-Dateien öffnen???

Posted: 25. Sep 2006 8:25
by bursche73
Hallo,

ich erhalte regelmäßig *tif-Dateien (bzw. Bilder) die ich unter XP problemlos öffnen konnte. Unter Linux scheitere ich allerdings an fehlenden tools bzw. ich weiß nicht welche es können sollten (mit Gimp klappt es übrigends nicht - obwohl unter Windows es sehr wohl damit geht).

Hat jemand eine Idee oder Tip?

Gruß

Frank

Posted: 25. Sep 2006 8:41
by Euklid
Hallo Frank!

Gimp kann definitiv *.tif - Dateien unter Linux öffnen. Zumindest mit Version 2.2.8 -

Habe das eben ausprobiert. Solche Dateien werden bei mir auch in der Konqueror-Vorschau angezeigt und mit GwenView geöffnet.

Viele Grüße, Euklid

klappt...

Posted: 25. Sep 2006 8:51
by bursche73
mit GwenView hat es geklappt. Die Fehlermeldung von gimp poste ich noch mal extra.

Danke & Gruß

Frank

gimp-fehlermedlung

Posted: 25. Sep 2006 9:57
by bursche73
Hallo,

Gimp sagt mir:

»/tmp/kde-fspe/fax.tif_[9mdTMb].tif« konnte nicht geöffnet werden: Plugin konnte das Bild nicht öffnen

...und was sagt das einem erfahrenen Linuxer...?? Was kann ich machen?

Gruß

Frank

Posted: 28. Sep 2006 20:49
by poschl
die lösung könnte libtiff, oder libtif heissen.
schau doch mal ob die die lib's installiert hast...
wenn ja, liegt es wohl an gimp selber.
normalerweise braucht aber gimp zum öffnen von *.tiff
dateien kein plugin. vielleicht eine gimp neuinstallation???

gruss poschl