Problem mit df / falscher Wert

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
odigo
Posts: 7
Joined: 05. Sep 2005 11:45

Problem mit df / falscher Wert

#1 Post by odigo »

Hi zusammen,

ich habe ein riesiges Problem beim Starten meines Laptops mit Fedora Core 4. Ich benutze KDE und wie jeder weiß wird dies mit dem Skript startkde gestartet. Seit heute morgen kann ich aber KDE nicht mehr starten, da darin eine Abfrage auf den Ordner /tmp mit Hilfe des Befehls "df" gemacht wird, um festzustellen ob noch genügend Festplattenplatz vorhanden ist. Dieser liefert immer das Ergebnis "0" was natürlich zum starten von KDE zu wenig ist. Die Fehlermeldung laut "Not enough free disc space on /tmp".
Die Ausgabe von df -h nach großen Aufräumarbeiten ist:

Code: Select all

Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/mapper/VolGroup00-LogVol00
                      7,1G  6,7G     0 100% /
/dev/hda5              99M   10M   84M  11% /boot
/dev/shm              244M     0  244M   0% /dev/shm
/dev/hda2              18G   16G  1,5G  92% /mnt/Acerdata
/dev/hda1              12G   10G  1,8G  86% /mnt/Windows
//192.168.1.2/I       4,9G  2,7G  2,3G  54% /mnt/I

Warum steht da bei Verügbar 0?
Ich bin am verzweifeln. Weiß jemand wo das Problem liegt?

Gruß odigo

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Welches Dateisystem benutzt du auf /? Eventuell hast du die maximale Zahl von Dateien auf / aufgebraucht. Bei einigen Dateisystemen kann man das mit df -i prüfen. z.B. Reiserfs liefert leider aber immer 0 zurück.

Du kannst jetzt entweder irgendwas von / woanders hin verschieben, oder /tmp, /var usw, in eigene Dateisysteme legen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply