von KDE zu Gnome

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
qwas
Posts: 19
Joined: 02. Nov 2006 11:42

von KDE zu Gnome

#1 Post by qwas »

Hallo,

ich habe Suse Linux 10.1 mit KDE installiert und möchte nun Gnome ausprobieren. Kann man irgendwie KDE entfernen und Gnome installieren ohne Linux neu installieren zu müssen?

Gruß,
Alex

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Du installierst die Gnome-Pakete und wählst bei der Benutzeranmeldung im Menü unten "Gnome" als Desktopoberfläche aus.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

qwas
Posts: 19
Joined: 02. Nov 2006 11:42

#3 Post by qwas »

Danke.
Ich habe jetzt den Eindruck, als würden manche Anwendungen, z.B. Firefox, mit Gnome ein Tick schneller laufen als mit KDE, kann das sein? Ansonsten finde ich Gnome im Vergleich zu KDE irgendwie nicht ausgereift, wird es eigentlich weiterentwickelt?

Gruß

sumsi

gnome

#4 Post by sumsi »

Hallo,

> Kann man irgendwie KDE entfernen und Gnome installieren ohne Linux neu installieren zu müssen?

Gnome. KDE und Andere sind auf Linux aufgesetzt und Linux ist nicht abhängig von einen solchen Oberflächen-Management.


> Gnome ein Tick schneller laufen als mit KDE

Firefox benötigt Gnome-Libraries, Gimp und Evolution bauen ebenfalls auf Gnome auf ...
Lädtst Du KDE und Gnome Librries in den Speicher - und du hast nicht viel davon -
kann es durchaus langsamer gehen als arbeitest Du ausschliesslich mit Gnome.
Ausserdem muss beim Erststart das Gnome-Zeug auch erst geladen werden.

> Ansonsten finde ich Gnome im Vergleich zu KDE irgendwie nicht ausgereift, wird es eigentlich weiterentwickelt?

Gnome wird schon weiterentwickelt, ist aber auf eine andere Zielgruppe ausgerichtet.
Ich persönlich kann it KDE auch mehr anfangen als mit Gnome, ist aber vielleicht Geschmackssache :lol:

bye sumsi

Post Reply