KDE: Fenster lässt sich nicht schließen

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
qwas
Posts: 19
Joined: 02. Nov 2006 11:42

KDE: Fenster lässt sich nicht schließen

#1 Post by qwas »

Hallo,

nach dem Beenden eines Programms bleibt der Fensterramen da und lässt sich nicht schließen. Passiert so was öfter bei KDE? Kann man das Ding irgendwie ohne Gewalt verschwinden lassen?

Gruß

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

In den meisten Fällen sollte sich KDE melden und dir sagen, dass die Anwendung abgestürzt ist. Falls das nicht passiert, kannst du immer noch "xkill" aufrufen und auf das Fenster klicken, welches du schließen willst.

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

#3 Post by Euklid »

Wenn du eine graphische Oberfläche bevorzugen solltest: Im Performance-Monitor lassen sich auch die dort angezeigten Dienste und Anwendungen beenden...

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Oder Strg+Alt+Esc, danach auf das Fenster klicken.

Da bei X jede Anwendung selbst dafür verantwortlich ist, ihr Fenster bei Bedarf (aufdecken, vergrößern) neu zu zeichnen, kann in einem Fenster schon einmal Müll stehenbleiben, wenn die dahinterliegende Anwendung gerade mit etwas anderem als der X-Eventloop beschäftigt ist.

Um welche Anwendung geht es denn?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

#5 Post by Euklid »

Janka wrote:Oder Strg+Alt+Esc, danach auf das Fenster klicken.
Das ist ja ein starker Trick! :)

qwas
Posts: 19
Joined: 02. Nov 2006 11:42

#6 Post by qwas »

Super, danke.

Ich weiss nicht mehr, welche Anwendung es war, möglicherweise Firefox. Ich habe aber schon entdeckt, dass wenn ich nach xkill nicht auf das Fenster, sondern auf das zugehörige Icon in der Kontrolleiste klicke, verschwindet diese. Kann man die Kontrollleiste denn ohne Gewalt wieder erscheinen lassen (ich habe das nur mit Gewalt geschafft: Strg+F1, als root anmelden, init 3, init 5, wieder anmelden).

Gruß

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#7 Post by Janka »

Du musst schon in das betreffende Fenster klicken. In der Kontrollleiste befinden sich nur Merker. Die Kontrolleiste ist meistens ein vom Windowmanager getrenntes Programm, man kommt auch ohne aus.

Wie du Sie wieder bekommst, hängt vom Desktop ab, den du benutzt. Die übliche KDE-Kontrolleiste ist beispielsweise "kicker", man kann sie aber auch durch eine aus Superkaramba etc. ersetzen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply