Page 1 of 1

ADS join fehl geschlagen

Posted: 22. Nov 2006 10:38
by kai123456
Image

so erstmal der screen.

EDit: scheint wohl nich so zu gehen, dann kopiert euch den link und guggt euch das pic einfach mal an

auf diesem ist zu sehen:

smb.conf
krb5.conf
kinit befehl
/etc/hosts
net join -S .....
nmblooup -D DJO (DJO is die domäne)

ich habe alles nach dem HOWTO gemacht, auf der homepage hier

http://www.pro-linux.de/work/server/samba3-domaene.html

kann mir jmd sagen, was falsch ist un warum?

Posted: 01. Dec 2006 15:31
by kai123456
Ich habe das Problem selber gelöst, es antwortet auch keiner hier :evil:

Posted: 01. Dec 2006 15:56
by Janka
Dann verrate doch mal, was das Problem war, und wie es zu lösen war. Oft lesen Leute die Threads später, weil sie dasselbe Problem haben und sind dann frustriert, weil so ein Text da als letzte Aussage steht.

Janka

Posted: 04. Dec 2006 13:41
by kai123456
Ich habe einfach nur gemacht, wie ich gedacht habe.

Es war nicht schwerer, als in Windows.

1. SUSE Linux 10.1 installiert,
2. dann habe ich nach der installation alle Einstellung vorgenommen, wie IP-Adresse oder NTP,
3. dann bin ich unter Yast auf Samba-Sever und dann habe ich Domäne eingestellt und die Dinge, dir dort einzutragen sind. Dann habe ich meine Eingaben bestätigt und er hat mir automatisch Winbind und Kerberos installiert, weil er merkte es hat gefehlt.
4. Er hat Kerberos und winbind automatisch installiert und für meine Angaben Konfiguriert und ich hab hinterher eig nur Kleinigkeiten in Samba nach getragen, wie Password-Server und etc.
5. Danach ging gar nix und am nächsten Morgen war halt alles Sichtbar, sämtliche User der Active Directory, konnte mich anmelden und das Beste, ich konnte in Windows Rechte vergeben, je nach dem, ob ich befugt war oder nicht und die Rechte haben auch funktioniert.
Das einzigste Manko ist, dass wenn man in Windoof Rechte vergibt, die in Samba nicht Sichtbar sind oder wo trägt es die Rechte für die Freigabe eines Ordners ein?

Posted: 04. Dec 2006 13:47
by kai123456
Ich schreibe gerade für meine Firma eine Anleitung.

Wenn diese soweit ist, kann ich diese ja mal posten. Weil nach Anleitung von Pro-Linux, also von hier wollte es einfach nicht gehn. Zum Bleistift der Auszug aus der smb.conf. Der ist sehr dürftig gehalten und der User, der das Szenario nachstellen will, der löscht alles raus, was in diesem Auszug aus der smb.conf nicht drinne steht. Genauso, wie ich es getan habe.

Außerdem wurde dort der Einheitliche Modus von Win-Server 2003 beschrieben, bzw AUSDRÜCKLICH erwähnt.

Ich arbeite im Nichteinheitlichen Modus und es geht einfach nur.


Das ist eig so zu erwähnen, sonst ist dieses HowTo sehr informativ und viel erklärt und es auch leicht verständlich erklärt

Posted: 04. Dec 2006 16:11
by Janka
kai123456 wrote: Das einzigste Manko ist, dass wenn man in Windoof Rechte vergibt, die in Samba nicht Sichtbar sind oder wo trägt es die Rechte für die Freigabe eines Ordners ein?
Samba verändert die normalen Dateiberechtigungen. Das musst du also bei jeder Datei auf dem Server einzeln nachschauen.

Posix kennt zudem auch ACLs für Dateien. Die kann man mit "getfacl" abfragen.

Janka