Debian install

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
adm1n
Posts: 73
Joined: 17. Feb 2004 23:33
Location: Papenburg
Contact:

Debian install

#1 Post by adm1n »

moin

ich habe ein wunderbar funktionierendes debian system. nun ist mein vorhaben das ich genau die gleichen software packete auf einen 2ten recher aufspiele. meine frage nun ist, muss ich das alles mit hand machen, oder gibt es ein tool das ich auf beiden installiere und er mir ne conf schreibt, oder so was, die ich bei dem anderen einlesen kann und er mir dann das 2te system angleicht? das grundsystem ist auf der 2ten maschiene schon installiert. ich habe nur an dem ersten ne menge installiert und deinstalliert das es zu meinen wünschen ist. im debian install doc habe ich nichts gefunden und google hat mir auch net geholfen. warscheinlich habe ich nach dem falschen gesucht. wenn ihr wisst wie das geht wäre ich dankbar für eure hilfe. wenn ihr wisst nach was ich googeln muss um zu einer lösung zu kommen bin ich auch schon zufrieden.

Danke

Matthias

uhenninger

#2 Post by uhenninger »

Warum klonst du die Dinger nicht (mit dd oder partimage), wenn hinterher dasselbe drauf sein soll? Danach den Hostnamen ändern und fertich...

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#3 Post by Lateralus »

Wenn du noch alle heruntergeladenen Pakete auf der Platte hast, kannst du einfach
/var/cache/apt/archives auf den anderen Rechner kopieren und dann dort "dpkg -i *.deb" ausführen.

User avatar
adm1n
Posts: 73
Joined: 17. Feb 2004 23:33
Location: Papenburg
Contact:

#4 Post by adm1n »

Danke, ich seh mal zu das ich das hinbekomme. aber ein programm das so was wie eine conf schreibt die dem programm sagt was alles installiert werden soll gibt es wohl nicht, oder?

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#5 Post by Lateralus »

Du kannst mit "dpkg -l" ausgeben, was installiert ist. Daraus sollte sich ein Skript schreiben lassen, was den Rest erledigt.

Post Reply