Page 1 of 1

Installation von DOwnloads

Posted: 25. Dec 2006 9:29
by rolscho
hallo,

ich bin s wieder , und nun frag ich mich wie ich überhaubt neue Programme sauber installiere, Ich weiss nicht mehr wie ich den opera installiert habe, irgendwie hats gefunzt, aber sauber war es wohl nicht.

ausserdem möchte ich gerne für alle benutzer die installationen machen, wie geht das ?

denn ich habe es nur geschafft unter meinem benutzer den opera zu installieren,

merci vielmals schon vorab.

roli

Posted: 25. Dec 2006 10:36
by petameta
Im einfachsten Fall startest Du die Paketverwaltung Deiner Distribution und installierst hier die Software. Das funktioniert nur solange, wie die Software von der Distribution angeboten wird.

Wenn selbiges nicht der Fall ist, lädst Du sofern vorhanden ein zu Deiner Distribution passendes Paket (z. B. .deb oder .rpm). Dieses installierst Du mit deinem Paketmanager.

Wenn es ganz dumm kommt, gibt es keine passenden Pakete. In dem Fall muß man selber kompilieren (Quellcode ist normalerweise in einer .tar.gz oder .tar.bz2-Datei gepackt). Wenn Du das mußt melde Dich am besten nochmal. Das funktioniert bei jeder Distribution ziemlich gleich. Wo wir grad bei Distribution sind: Selbige hast Du uns nicht mitgeteilt. Mit dieser Information ließen sich genauere Hinweise geben.

Posted: 23. Jan 2007 0:38
by Moep
Hallo an alle!
Also meine Erfahrungen, was Linux betrifft, sind erst 2 Tage lang. Ich versuche Linux über eine Knoppix 5.1 live cd kennenzulernen und am Anfang war alles noch recht einfach aber dann musste ich z.B. Macromedia Flash installieren und hab da schon gemerkt, dass es doch nicht so einfach wie bei Win geht... hat aber doch gut geklappt :P.
Ich würde Linux gerne noch näher kennenlernen und damit auch so schnell wie möglich normal arbeiten können. :)

Die erste große Frage kam bei mir als ich auf einigen Softwareseiten die Linux Programme gesehen habe. Irgendwie hat ein Programm über 10 verschiedene Installationsdateien, für die unterschiedlichen Linux-Systeme....soweit ich das verstanden habe und dann sind die unter den einzelnen System auch noch weiter unterteilt :shock:
Knoppix war aber nie dabei.
Muss man echt immer die absoult richtige nehmen oder funktionieren die auch untereinander so wie zB 98-Programme unter XP?

Posted: 23. Jan 2007 10:22
by Janka
Man *sollte* immer die passende nehmen, da man nur dann eine einfache Installation erwarten kann. Pakete für eine andere Distribution laufen evtl. auch gar nicht, weil die erforderlichen Libraries in einer neueren Version erwartet werden.

Normalerweise hat man damit aber gar nichts zu tun, denn als Linux-Benutzer lädt man wenn es möglich ist keine Software von irgendwelchen Webseiten herunter, schon gar nicht als Anfänger! Die Distribution hat ein Paketverwaltungswerkzeug (Knoppix: apt, synaptic), und über dieses wird die Software verwaltet. Dann bekommt man auch die passenden Pakete und muss weder suchen noch sich ständig um Sicherheitsupdates sorgen -- die werden dann nämlich auch automatisch angeboten.


Knoppix: Knoppix ist ganz gut zum Ausprobieren geeignet, und kann über die Debian-Repositories auf den neusten Stand gebracht und um weitere Software ergänzt werden. Da Knoppix jedoch eine Mischung aus Debian stable und Debian unstable darstellt, ist das manchmal etwas haarig.

Janka

Posted: 23. Jan 2007 18:41
by Moep
Es gibt ein System bei Linux, womit man fast alle Programme, die es dafür gibt installieren kann, ohne was speziell runterzuladen? :shock: Oder habe ich das falsch verstanden?

Welche Linux-Distribution, würdest du mir denn empfehlen? Ubuntu soll ziemlich toll sein, hört/liest man aber die Live-CD erkennt z.B. meine Grafikkarte nicht, darum kann ich die nicht starten. Hab Angst, dass das noch mehr sein könnte und ich die ganzen Treiber per Hand installieren müsste. :?

Posted: 24. Jan 2007 12:52
by Janka
Das hast du ganz richtig verstanden. Das ist bei Knoppix z.B. das interaktives Werkzeug "Synaptic", oder per Kommandozeile halt "apt". Da trägt man die Debian-Mirrors ein (falls sie das nicht schon sind), und schon kann man bequem alle Software aussuchen, die es für Debian so gibt.

Für Ubuntu gilt dasselbe, wobei man da besser die Ubuntu-Mirros benutzen sollte.

Anleitungen, wie man diese Mirrors genau einträgt (falls das nicht schon vorbereitet ist) gibt es zuhauf. Such mal danach.

Janka