Page 1 of 1

K3B dreht nach Update am Rad

Posted: 31. Mar 2007 13:50
by laurel1
Hallo,
benutze Suse 10.0 und habe nch nem Update ein Problem welches ich nicht lösen kann.
Irgendwo muß ich noch einiges lernen, nur ist die Datensicherung extrem wichtig.

Habe mir von der Suse Seite vor ein paar Tagen die Updates für 10.0 geholt und nu mag K3B nicht mehr (ok, CD habe ich noch nicht probiert, DVD geht nachweislich nicht).

DVD +R eingelegt (ging vorher einwandfrei) und die entsprechenden Daten (3,5 GB) bereitgestellt. K3B bricht den Brennvorgang nach ca. 800 MB ab, mit folgender Fehlermeldung:

1. mkisofs has failed: 22
2. der Fehler liegt wohl bei mkisofs

Ok, nicht wirklich fit in der Fehlersuche bei Linux habe ich mal folgendes probiert (um den Ausschuss zu minimieren). Den Brennvorgang als Multisession gestartet und siehe da, er brennt ohne Fehlermeldung und haut mir die DVD als Fehlerfrei gebrannt nach ca. 15 Sekunden raus. Genial, absolut der Turbo ;-)

Es sind gerade mal 70,3 MB auf der DVD, aber angeblich hat er 3,5 GB fehlerfrei gebrannt.

Ich habe echt keinen Plan mehr und erbitte darum Eure Hilfe!!!!!

Beste Grüße
Peter

Posted: 31. Mar 2007 18:24
by Janka
Die Version von mkisofs, die bei SuSE dabei ist, hat keinen Largefile-Support, kann also nur Dateien mit einer Größe von max. 4GB verarbeiten. Wichtig, wenn man auf DVDs sichern will -- bei 4096MB ist Schluss...

Am besten probierst du mal mit der Kommandozeile zu brennen, da bekommen wir aussagekräftigere Fehlermeldungen.

Janka