Page 1 of 1

Erfahrungen mit Lautschrift unter SuSE Linux 10.0?

Posted: 30. Apr 2007 13:59
by Miraculix01
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Lautschrift unter SuSE 10.0?
Wo bekommt man sie und wie lässt sie sich installieren?

Gruß
Mira

Posted: 01. May 2007 20:02
by castor
ich weiss auch nicht was du willst - sowas?
<html>
<marquee>Der Text</marquee>
</html>

Posted: 01. May 2007 21:09
by Miraculix01
nein, gemeint war nicht Laufschrift, sondern Lautschrift (mit 't' in der Mitte). Ich möchte in der Textverarbeitung Lautschriftzeichen mit der Tastatur tippen, ohne immer über das Menü Sonderzeichen gehen zu müssen.

Posted: 01. May 2007 21:49
by castor
oh sorry,
wer lesen kann, ist klar im vorteil.

Posted: 02. May 2007 15:27
by Miraculix01
:wink:

Posted: 07. May 2007 22:30
by castor
auf die gefahr hin das ich nochmal falsch liege.
meinst du eventuell die zeichenkodierung utf8, die entsprechende zusätzliche symbole zur verfügung stellt?

Posted: 09. May 2007 7:42
by jochen
Hi,

wichtig ist, dass der Zeichensatz auch die Zeichen der Lautschift zur Verfügung stellt. Bei SIL International gibt es freie, hochwertige Unicode-Zeichensätze, die auch die phonetischen Zeichen enthalten sowie sog. Legacy-Zeichensätze, die diese Zeichen für nicht Unicode-fähige Systeme bereithalten. (So hatte ich's zumindest verstanden.)

Schau mal hier, da gibt es Erklärungen & Links zum (legalen!) Download: http://scripts.sil.org/cms/scripts/page ... wnloadsIPA

Ich hoffe, das hilft weiter.

Jochen

Posted: 09. May 2007 10:05
by Janka
Ich denke mal, sein Problem liegt darin, dass er die Zeichen *tippen* will, nicht, dass er sie nicht sehen kann.

Leider scheint es für IPA (noch) keine vorgefertigte Eingabemethode in SCIM zu geben. Man kann allerdings eine basteln:

http://www.scim-im.org/content/pdf/166

Janka

Posted: 09. May 2007 19:53
by jochen
Das könnte schon sein. Dann wären aber m.E. die Legacy-Fonts von SIL die einfachere Alternative, weil ohne große Eigenarbeit unterschiedliche ASCII-Zeichen auf Lautschrift-Zeichen gemappt werden.

Man kann sich halt aussuchen, ob man sich an das vorgegebene Mapping der Fonts gewöhnt oder über SCIM sich was eigenes zusammenbastelt.

Jochen