Page 1 of 1

Probleme mit Amanda

Posted: 27. May 2007 19:00
by schnecke
Hallo ich versuche gerade Amanda auf meinem Server zum laufen zu bringen.
Leider habe ich so die ein oder andere Schwierigkeit. Die kleineren konnte ich bisher lösen aber jetzt weiss ich nicht wo ich nach dem Fehler suchen soll.

Mittels amdump wurde ein Backup erstellt welches nun probeweise zurückgeschrieben werden soll.

Die Syslog zeigt beim Booten schon den verdächtigen Eintrag:
xinetd[2239]: service/protocol combination not in /etc/services: amidxtaped/tcp

Beim Versuch mit amrecover das Backup mittels extract wiederherzustellen gibt folgenden Fehler aus:
cannot connect to localhost: Connection refused
amrecover - can't talk to tape server

Welche Schraube habe ich vergessen zu drehen?
Habe gestern Abend überall versucht zu drehen und zu ändern leider komme ich auf keinen grünen Zweig.
Hat hier vielleicht jemand eine Vorstellung?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Alexander

Posted: 27. May 2007 19:27
by Janka
Scheint ein Schreibfehler zu sein. Es gibt in /etc/services einen Service "amidxtape" (ohne "d"). Guck mal dein /etc/xinetd.conf nochmal durch.

Janka

Posted: 27. May 2007 19:43
by schnecke
Vielen Dank!
Bin gerade auf die Lösung zu diesem Problem über Webmin gestossen.

Hier finde ich unter "Netzwerk" -> "Extendet Internet Services" folgenden Eintrag zu Amanda:

Code: Select all

amanda    	Internet 	10080 	UDP 	amanda 	/usr/lib/amanda/amandad 	 Yes
amandaidx 	Internet 	10082 	TCP 	amanda 	/usr/lib/amanda/amindexd 	Yes
amidxtaped   Internet 	      	TCP 	amanda 	/usr/lib/amanda/amidxtaped  Yes
Wenn ich hier den Port 10083 bei amidxtaped festlege funktioniert es.

Aber warum fehlt hier der Eintrag? In welche Datei, ausser in /etc/xinet.d/amidxtaped, sollte der Port dafür eigentlich festgelegt werden? Denn für amanda und amandaidx sind in den jeweiligen Dateien unter /etc/xinet.d/ auch keine Ports angegeben aber er weiss sie trotzdem. Weiss das jemand?
Vielen Dank!

Posted: 28. May 2007 8:49
by Janka
Das ist ein Schreibfehler. Wenn nicht bei dir, dann in /etc/services oder in dem amanda-Paket, dass du benutzt.
Ändere es beispielsweise in /etc/services.

Portnummern werden über /etc/services festgelegt. Es gibt eine Reihe von Funktionen getservby...(), die unter anderem /etc/services durchsuchen.

$ man getservbyname

Janka

Posted: 29. May 2007 15:59
by schnecke
Vielen Dank!