Page 1 of 1

ProFTPd

Posted: 07. Jun 2007 23:07
by coNroe
Hallo liebe Community,

ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.

Ich möchte gerne einen FTP-User Festplatten speicher zuweisen. Ich benutze wie der Titel schon sagt ProFTPd als Standalone.

Kann mir jemand dabei weiterhelfen?


Beispiel.

User im Home-Verz.:

/home/test hat FTP zugang.

Dem User "test" mit FTP-Zugang möchte ich jetzt Festplatten Speicher (webspace) zuweisen, z.b 150 MB

Posted: 08. Jun 2007 2:02
by sith
sowas kannst du mit quotas machen. howtos dazu finden sich eine menge.

Posted: 08. Jun 2007 11:07
by Janka
Abgesehen davon solltest du lieber sftp/scp benutzen, da dabei das Kennwort nicht im Klartext über das Netz geht.

Janka

Posted: 08. Jun 2007 13:10
by sith
Abgesehen davon solltest du lieber sftp/scp benutzen
naja, proftpd kann man mit tls einrichten. das ist eigentlich einfacher, als ein chroot für sftp einzurichten.