slackware mit eingepflegtem pkgsrc sichern

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
!r0nY
Posts: 74
Joined: 20. Aug 2005 13:51

slackware mit eingepflegtem pkgsrc sichern

#1 Post by !r0nY »

hallo...

also ich habe vor mir ein stark abgespecktes slackware aufzusetzen und in dieses
das paketverwaltungssystem pkgsrc einzupflegen und dann möcht ich damit noch ein
paar grundlegende sachen installieren.... xorg und enlightenment... nen browser und nen jabber client...

danach hatte ich vor diese installation zu sichern, damit ich später dieses system wieder ganz einfach recovern kann wenn ich es z.b. auf einer anderen platte installieren will ;)
und das ist auch meine frage wie kann ich das bestehende system sichern und später wieder recovern...


mfg !r0nY

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#2 Post by komsomolze »

Ein Image mittels 'dd'?
Um dieses Image woanders einzuspielen, muß diese Partition gleich oder grösser sein.
Oder es wird loop-gemountet und daraus kopiert.
Ein Archiv mit 'tar'? (rekursiv, mit allem drum und dran)

Um woanders wiederhergestellt zu benutzen, muss dann die /etc/fstab und der Bootmanager noch angepaßt werden.
mfg komsomolze

Post Reply