Linux auf eine andere Festplatte "rüber" kopieren?

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
FOXswizz
Posts: 46
Joined: 14. Feb 2007 18:04

Linux auf eine andere Festplatte "rüber" kopieren?

#1 Post by FOXswizz »

Hi @ All,

ich habe mir zusätzlich ne' 250 GB USB Festplatte besorgt. Mein Linux ist jetzt grad auf einer (sehr alten) 80 GB HDD (ReiserFS) untergebracht. Die USB Festplatte konnte ich "auseinader schräubeln" und darunter verbarg sich optisch ein ähndliches Model wie jenes, welches gerade in meiner Hardware verbaut ist.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, diese in die Hardware hinein zu bauen.
Dummerweise passen beide Festplatten nicht in meine Hardware, da ich ein MicroATX Gehäuse beistze. Es passt also immer nur eine HDD rein. (Mit den Anschlüssen etc. wäre es kein Problem).

Muss ich jetzt mein SAM-Linux neu installieren? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten, dass ich z.B. SAM (welches nur 2.8 GB gross ist) auf die andere HDD direkt drauf kopieren kann?

Mein USB HDD Model (mit Case): http://www.matrixx-media.com/catalog/images/HD00722.jpg
Last edited by FOXswizz on 25. Aug 2007 12:52, edited 1 time in total.
Cheers: FOX

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Grundsätzlich geht das. Man muss das Kopieren aber grundsätzlich mit einem readonly gemounteten Quelldateisystem machen, damit während des Kopierens keine Daten geändert werden, was zu Inkonsistenzen führen kann. Am bequemsten geht das von einer Live-CD aus.

Kopieren kann man im Prinzip mit cp -a Quelle Ziel, wobei es Probleme mit Datei-Hardlinks geben kann (allerdings sind die sehr selten).

Außerdem muss auf der Zielplatte natürlich der Bootloader neu installiert werden. Man kann das herkömmlich mit grub-install machen, ich bin bequem und kopiere einfach die ersten 63 Sektoren der Quellplatte (da ist der Grub drin) *vor dem Partitionieren der Zielplatte* mit dd if=... of=... bs=512 count=63 auf diese.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
FOXswizz
Posts: 46
Joined: 14. Feb 2007 18:04

#3 Post by FOXswizz »

Danke, werde es gleich mal ausprobieren.
Cheers: FOX

Post Reply