ein befehl an screen übergeben

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
ren22
Posts: 5
Joined: 27. Nov 2006 15:58

ein befehl an screen übergeben

#1 Post by ren22 »

hallo an alle ;)

kennt wer ne lösung wie ich ein befehl oder ein textstring an/zu einer screen session senden kann ? ich bin langsam echt am verzweifeln :cry:

um euch mal zu erklären was ich möchte ist folgendes, also unter dem screen läuft ne textconsole wo ich was eintippen kann, so nun möchte ich aber das zeitgesteuert via cron ein befehl oder ein textstring an diese screen-console gesendet wird!
danke an alle

grüsse
ren22

blödmann-jäger

biste blind

#2 Post by blödmann-jäger »

Kannst Du lesen?
Wenn ja, versuche es mal mit den beiden ersten Beitägen, bzw. dessen Überschriften :evil:

sumsi

einfach

#3 Post by sumsi »

Das gehört zwar nicht hierher, aber wenns keiner verschiebt:
So muss ich halt hier antworten ;-)

Text gibt man auf eine Konsole mit dem befehl "echo" aus.
echo "Mein Text" bringt dir also den Text audf die aktuelle Konsole.

Willst du auf eine andere, bereits geöffnet Konsole im KDE Text ausgeben, mache einfach eine Umleitung dorthin, z.B:
echo "Mein Text" > /dev/pts/2

Welche Nummern N nun /dev/pts/N hat, bekommst'e aus der Prozessliste (ps -ef) heraus.

Post Reply